Filmschaffende aus Deutschland und der ganzen Welt sind ab sofort dazu aufgerufen, sich mit ihren Kurzfilmbeiträgen für das elfte U.F.O. - Kurzfilmfestival Leipzig zu bewerben. Das U.F.O. -Team wartet gespannt auf neue Unbekannte Film Objekte, die bis Mitte Oktober zur Vorauswahl entgegengenommen werden. Nicht nur fachmännische Filmemacher_innen sind gefragt. Auch in diesem Jahr bekommen junge und aufstrebende Amateur_innen wieder die Gelegenheit, sich mit professionellen Beiträgen zu messen.

Aus allen Einreichungen, in denen sich die Filmemacher_innen selbst zur Kategorie professioneller Kurzfilm oder Nachwuchskurzfilm zuordnen, werden 15 Kurzfilme ausgewählt und dem Publikum am Festivalabend öffentlich als Leipzig-Premiere präsentiert.

Das Festival findet am 16. Januar 2016 erneut im Werk II in Halle A statt.

Die Kurzfilme dürfen eine Maximallänge von 15 Minuten haben, nicht älter als drei Jahre und bis zur Einreichung von keinem anderen Festival oder einer Institution mit einem Preis ausgezeichnet worden sein.

Während das Publikum die ersten drei Plätze der Profis kürt, bestimmt eine Wettbewerbsjury, bestehend aus Vertreter_innen der Medien- und Filmproduktionsbranche (Michael Luda [Bastei Media], Inés Keerl [Drehbuchautorin], Florian Arndt [Sons of Motion Pictures GmbH]) den Sieger der Nachwuchskurzfilme. Den Gewinner_innen winken Preise in Form von kameratechnischem Equipment, Software und einer Fachakkreditierung beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK) im Wert von 2600 Euro.

Seit 2005 findet das U.F.O. – Kurzfilmfestival alljährlich im Januar statt. Als Plattform für Nachwuchsfilmemacher_innen aus ganz Deutschland konnte so seit 10 Jahren eine facettenreiche Bandbreite des Kurzfilmgenres präsentiert werden.

Alle Infos zum Call for Entries und zu den Teilnahmebedingungen sind unter www.ufo-leipzig.de zu finden.

Die Einreichungsfrist endet am 18.10.2015.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar