"Signatur: intern" heißt es im Stadtarchiv Leipzig am Donnerstag, dem 7. Mai, 18:30 Uhr. Anlässlich des Jubiläums "1.000 Jahre Leipzig" erkundet der Schauspieler und Journalist Karsten Pietsch im Gespräch mit der Direktorin Beate Berger Geschichte und Aufgaben dieser Einrichtung. So wird es u. a. darum gehen, welche Dokumente im Stadtarchiv das Alter der Stadt bestätigen und was es hier aus tausend Jahren Stadtgeschichte überhaupt zu sehen gibt.
Weitere Fragen gelten dem Aussehen des Stadtarchivs vor 800 oder vor 100 Jahren, den Bedingungen und Möglichkeiten der Archivnutzung durch Interessierte und der Zukunft dieser Einrichtung. Welche Medien werden verwahrt, wenn in der Stadtverwaltung niemand mehr Papier für die tägliche Arbeit benutzt? Auf diese und andere Fragen antwortet die Veranstaltung am kommenden Donnerstag. Der Eintritt ist frei.
Das Stadtarchiv Leipzig, Torgauer Straße 76, 04318 Leipzig, ist mit der Straßenbahn der Linie 3 oder 3 E Richtung Taucha bzw. Sommerfeld, Haltestelle Volksgarten zu erreichen.
Keine Kommentare bisher