Eltern suchen oft frühzeitig nach Möglichkeiten, wo ihre Kinder erste Einblicke in die weite Welt der Berufe und Arbeitsplätze erhalten können. Nur wer sich vielseitig und praxisnah informiert, wird am Ende der Schulzeit eine genaue Vorstellung davon haben, welche Berufsausbildung oder welche Studienrichtung seinen Interessen und Neigungen entspricht.

“Wie wäre es, wenn sich der Sohn einen Tag als Altenpfleger oder Erzieher ausprobiert? Und ist es nicht spannend, wenn die Tochter erkunden kann, welche beruflichen Möglichkeiten wissenschaftliche Institute in unserer Stadt bieten? Noch sind einige Praktikumsplätze am 23. April 2015 frei”, wirbt der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner. Der bundesweite Zukunftstag für Jungen und Mädchen ist d i e  C h a n c e für einen ersten Schnuppertag, aus dem sich später durchaus ein längeres Praktikum oder sogar ein Ausbildungsverhältnis entwickeln kann.

Eine Gelegenheit zum Entdecken beruflicher Perspektiven bieten viele Unternehmen im Rahmen des Aktionstages Girls´ Day und Boys´ Day am 23. April 2015 an. In Leipzig haben aktuell über 30 Unternehmen und Einrichtungen sehr interessante Angebote für Mädchen unter www.girls-day.de eingestellt. Auch Jungen können sich in Leipzig bei fast 20 Unternehmen und Einrichtungen direkt vor Ort informieren. Diese findet man unter www.boys-day.de.

www.arbeitsagentur.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar