Unter dem Motto "Wasser und nachhaltige Entwicklung" steht der Weltwassertag 2015. Er wird jährlich am 22. März begangen und hat seinen Ursprung in einer Resolution der UN-Generalversammlung von 1992. Ein zentrales Ziel des internationalen Aktionstages ist es, das Bewusstsein für das lebenswichtige Element zu stärken. Die natürlichen Wasservorkommen der Erde benötigen Schutz und eine nachhaltige Nutzung. Darüber informieren Veranstaltungen auf lokaler Ebene.

Auch die Mitarbeiter der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) beteiligen sich traditionell an der Initiative. In diesem Jahr laden die KWL am Sonntag, dem 22. März 2015, von 10 bis 15 Uhr ins Wasserwerk Thallwitz zu kostenlosen Führungen ein. Vor Ort beantworten Experten Fragen rund um die Themen Trinkwassergewinnung und Ressourcenschutz.

Besichtigung des Werkes und der Brunnenanlagen

Die 1943 errichtete Anlage ist eine von vier Großwasserwerken der KWL. Sie fördert heute Wasser aus etwa 140 Brunnen, die ebenfalls besichtigt werden können. So erhalten die Besucher einen umfangreichen Einblick in die Brunnenbewirtschaftung und erfahren, welchen Aufwand es bedarf, um das Wasser zu fördern und in die Haushalte zu liefern. Nach den informativen Rundgängen gibt es ein erfrischendes Glas Wasser an der KWL-Trinkwasserbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Anfahrt und Informationen:
Wasserwerk Thallwitz, 04808 Canitz
www.wasser-leipzig.de/veranstaltungen

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar