Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig warnt Unternehmen der Region aus aktuellem Anlass vor gefälschten IHK-Prüfungszeugnissen. Ein Unternehmen des IHK-Bezirks Leipzig wurde unlängst auf einen Bewerber aufmerksam, dessen Lebenslauf nicht mit seinen Zeugnisdaten übereinstimmte. Eine Überprüfung des Zeugnisses durch die IHK zu Leipzig ergab, dass es sich um eine Fälschung handelte. Die IHK hatte dieses Prüfungszeugnis weder ausgestellt, noch handelte es sich dabei um einen anerkannten IHK-Ausbildungsberuf.
“Vermutlich hatte der Bewerber das Zeugnis im Internet erworben. Im Internet findet man zahlreiche Portale, auf denen kostengünstig diverse Prüfungszeugnisse und Zertifikate erstellt werden können”, erklärt Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig. “Wir bitten daher alle Unternehmer, sich bei Neueinstellungen von den Bewerbern unbedingt die Originalprüfungszeugnisse oder beglaubigte Kopien vorlegen zu lassen. Denn der Schaden für das Unternehmen, das einen Mitarbeiter einstellt, der nicht den erforderlichen Qualifikationen entspricht, kann sehr groß werden.”
Ein echtes IHK-Prüfungszeugnis erkennt man unter anderem am Prägesiegel der Industrie- und Handelskammer sowie einer Rechtsbehelfsbelehrung auf der Rückseite.
Sollten Unternehmen Zweifel an der Echtheit haben, können sie sich an die im Zeugnis benannte IHK wenden. Ansprechpartner in der IHK zu Leipzig sind Margitta Poppe (Tel. 0341 1267-1178, poppe@leipzig.ihk.de) und Phuong Thao Dinh Van (Tel.: 0341 1267-1332, dinhvan@leipzig.ihk.de).
Hintergrund: Diese Portale funktionieren in der Regel nach folgendem Prinzip: Der Interessent wählt aus einer umfangreichen Liste das gewünschte Zeugnis aus, gibt seine Daten in eine Maske ein und klickt auf “kostenloses Muster erstellen”. Nachdem der Interessent seine eingegebenen Daten nochmals überprüft hat, kann er über einen Button “Dokument jetzt kaufen” das gewünschte Zeugnis erwerben. Nach Abschluss des Bezahlvorgangs erhält der Käufer eine E-Mail mit dem gewünschten Zeugnis als pdf-Datei zum selbständigen Ausdrucken.
Keine Kommentare bisher