Bündnis 90/Die Grünen Sachsen unterstützen die bundesweite Demonstration für Solidarität mit Geflüchteten am kommenden Samstag in Dresden. „Die Zahl rassistisch motivierter Straftaten ist seit Beginn der Demonstrationen von PEGIDA und deren Ablegern dramatisch angestiegen. Es herrscht für Flüchtlinge eine zunehmend gefährliche Stimmung in Sachsen, die sogar durch den Innenminister befeuert wird, wenn er eine noch härtere Abschiebepraxis ankündigt.
Deshalb ist es wichtig, ein starkes Zeichen dafür zu setzen, dass Flüchtlinge hier ohne Wenn und Aber willkommen sind“, erklärt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Christin Bahnert.
„Dieser gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit kann nur begegnet werden, indem Vorurteilen Aufklärung gegenübergestellt und den Asylsuchenden Gehör verschafft wird. Die Lebensumstände der Flüchtlinge und Forderungen nach einer menschenwürdigen Unterbringung und Gesundheitsversorgung müssen endlich ernst genommen werden. Geflüchtete müssen die Chance zur Integration bekommen, die ihnen durch Anfeindungen und eine chaotische Asylpolitik verwehrt wird. Sie brauchen gleichberechtigte Rechte, Pflichten und demokratische Beteiligungsmöglichkeiten“, so Bahnert.
An der Demonstration beteiligen sich unter anderem auch der Grünen-Landesvorsitzende Jürgen Kasek, der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, Volkmar Zschocke, und die Dresdner Landtagsabgeordnete Eva Jähnigen.
Demonstration „Solidaritiy with refugees – For a better life together“
28.02.2015
Start: Dresden, Theaterplatz
Beginn: 14 Uhr
Mehr Informationen: http://feb28.net/index.html
Keine Kommentare bisher