Nach 10 Jahren Mitgliedschaft im Sächsischen Landtag wechselte Stefan Brangs als Staatssekretär in das Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Für ihn rückt Thomas Baum nach. Thomas Baum wurde am 15. Dezember 1964 in Bad Muskau geboren. Er ist Diplom-Ingenieur für Straßenbau und Verkehr. In der SPD-Fraktion wird er Fachsprecher für Wirtschafts- und Industriepolitik sowie für Verkehrspolitik. Er wird Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie im Petitionsausschuss des Landtages sein.
Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag: “Ich freue mich sehr, dass Thomas Baum nun Mitglied unserer Fraktion ist. Als ausgewiesener Verkehrsexperte und mit seinen reichhaltigen Erfahrungen durch verantwortliche Tätigkeit in Unternehmen wird er eine große Bereicherung für die SPD-Fraktion sein.”
Zur Person: Diplomingenieur für Straßenbau und Verkehr, geboren am 15. Dezember 1964 in Bad Muskau, verheiratet, zwei Töchter, lebt in Bad Muskau.
Thomas Baum beendet 1984 eine Berufsausbildung mit Abitur zum Baufacharbeiter. Nach dem Wehrdienst studierte er zwischen 1987 und 1991 in Cottbus Bauingenieurwesen. Er arbeitete dann unter anderem an der Planung von “Verkehrsprojekten Deutsche Einheit” mit, war aber auch in der Bauüberwachung sowie als Niederlassungsleiter und Prokurist von großen Ingenieurbüros tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählten Kassel, Erfurt und Dresden.
SPD-Mitglied ist Thomas Baum seit 2001. 2004 wurde er erstmals für die SPD in den Stadtrat von Bad Muskau gewählt, 2009 und 2014 wiedergewählt. Seit 2009 ist er Fraktionsvorsitzender und seit 2011 arbeitet er dort auch als Stellvertreter des Bürgermeisters.
Thomas Baum ist stellvertretender Vorsitzender des Sportvereins Rot-Weiß Bad Muskau und zugleich auch Stadionsprecher bei den Heimspielen der 1.Mannschaft in der Fußball-Landesklasse Ost. Darüber hinaus hat er federführend verschiedene Sport-Benefizveranstaltungen organisiert und durchgeführt. Thomas Baum ist Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen.
Keine Kommentare bisher