Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Ines Hantschick (Freie Wähler).

Warum verdiene ich ein Kreuz?

Seit 2004 bin ich Mitglied des Stadtrates Leipzig. Von Beginn an waren meine Aufgabengebiete der Finanz-, der Wirtschafts- und der Rechnungsprüfungsausschuss (RPA). Dabei war und ist mir die Arbeit im Rechnungsprüfungsausschuss, dessen Vorsitzende ich seit 2009 bin, besonders wichtig. Fehler passieren überall im Leben, wichtig ist aber, dass man daraus lernt.

Und das macht die Arbeit der Rechnungsprüfer so wichtig. Vor allem auch in den von Geldsorgen geplagten Kommunen ist es wichtig, jeden Euro sinnvoll und nachhaltig anzulegen und nicht durch Missmanagement und Schlamperei viel Geld zu verlieren. Bei meiner Arbeit sind mir allerdings auch immer wieder Probleme begegnet, die nur auf Landesebene beseitigt werden können.

Ich möchte mich deshalb in Zukunft im Sächsischen Landtag für die Stärkung der Rechnungsprüfung auf kommunaler und Landesebene und für eine wirksame Zusammenarbeit von Stadträten und Abgeordneten einsetzen, um der sinnlosen Verschwendung unserer Steuergelder in Zukunft besser Einhalt gebieten zu können.

Alle Kandidaten in Leipzig finden Sie hier auf L-IZ.de

Wählen? Aber sicher: Die Leipziger Kandidaten für ein Kreuz im Überblick

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar