Wählen oder nicht? Für die L-IZ keine Frage. Denn wer nachher was zu meckern hat, sollte wenigstens die kennen, bei denen die Beschwerde angebracht ist. Oder auch die, wo die Freude über Erreichtes kund zu tun wäre, denn auch gelobt wird meist zu selten. Im Vorfeld der Landtagswahlen am Sonntag, den 31. August haben wir einfach mal ein paar der über 70 Leipziger Kandidaten mit Bitte um kurze Antworten gefragt: Warum verdienen Sie ein Kreuz? Die Antworten streuen wir bis Sonntag fröhlich in die Berichterstattung ein. Heute: Cornelia Falken (Die Linke).

“Warum verdiene ich ein Kreuz?”

Ich will eine bessere Bildungspolitik in Sachsen. Das heißt konkret: Chancen auf gute Bildung dürfen nicht von der sozialen Herkunft abhängen. Sachsen braucht auch künftig ganz viele kluge Köpfe. Deshalb wollen wir das längere gemeinsame Lernen, kostenlose Schülerbeförderung, Ganztagsschulen und mehr Schulsozialarbeit und Schulpsychologen, um nur einige unserer Forderungen zu nennen.

Auch als Opposition war Die Linke in den vergangenen Jahren wirksam. Parlamentarische Initiativen der Fraktion zwangen die Regierung immer wieder zur Auseinandersetzung mit Themen, über die sie nicht reden wollte. So konnten wir viel mehr beeinflussen, als in den Zeitungen stand. Außerdem haben wir Schüler- und Elterninitiativen und Institutionen unterstützt und ihnen geholfen, ihre Anliegen letztlich durchzusetzen. Es ist an der Zeit, dass vernünftige bildungspolitische Forderungen zur Regierungspolitik werden. Ohne Die Linke wird das nichts.

Alle Kandidaten in Leipzig finden Sie hier auf L-IZ.de
Wählen? Aber sicher: Die Leipziger Kandidaten für ein Kreuz im Überblick

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar