In der kommenden Woche startet die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) ihre landesweite Postkartenaktion zur sächsischen Landtagswahl am 31.08.2014. Diese Postkarten werden in Clubs und Bars kostenlos zur Verfügung gestellt und fordern alle mit dem Slogan "Triff deine Wahl" zur Teilnahme an der Landtagswahl auf.

“Leider ist die Wahlbeteiligung unter den Studierenden ausbaufähig. Auch der Zeitpunkt der Landtagswahl fällt in diesem Jahr ungünstig, da Studierende sich am 31.08.2014 noch in der vorlesungsfreien Zeit befinden und vielleicht gar nicht in Sachsen aufhalten. Darum rufen wir explizit zur Briefwahl auf, die schon ab dem 4. August beantragt werden kann”, so Diana-Victoria Menzel, Sprecherin der KSS.

Im Vorfeld der Landtagswahl hat die KSS einen Fragenkatalog an die demokratischen Parteien des Landtags versendet, um zu deren hochschulpolitischen Positionen konkrete Auskünfte zu erhalten. Dazu Menzel: “Die Fragen wurden auch von Parteien beantwortet, die künftig im Landtag mitentscheiden wollen. Die Antworten haben wir auf unserer Website veröffentlicht.”

Für den 13.08.2014 hat die KSS außerdem eine Kundgebung ab 10:00 Uhr vor dem Landtag angemeldet anlässlich der Übergabe ihrer Petition für Sachsens Wissenschaft. Über Monate wurden dafür Unterschriften gesammelt, die Studierende persönlich an Landtagspräsidenten Rößler überreichen werden.

Die Antworten der Parteien sind unter folgendem Link abrufbar:
www.kss-sachsen.de/aktuelles/landtagswahl

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar