Am kommenden Samstag findet in Dresden eine Demonstration für umweltverträgliche und tiergerechte Landwirtschaft in Sachsen statt. Bündnis 90/Die Grünen unterstützen den Aufruf des Bündnisses aus Verbänden und Vereinen. Aktuelle Zahlen belegen die hohe Keimbelastung in Sachsen, insbesondere von Geflügelfleisch.

Volkmar Zschocke, Spitzenkandidat bei der Landtagswahl und Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen erklärt dazu: “Die Zunahme von antibiotikaresistenten Keimen in Geflügel ist auch eine Folge der Massentierhaltung. Hinzu kommen Tierleid, Gestank, Belastung des Grundwassers und massenhaft Tiertransporte.”

“Doch CDU-Landwirtschaftsminister Frank Kupfer setzt sich weiter für den Ausbau neuer Mega-Ställe ein. Deshalb setzen wir am Samstag ein deutliches Zeichen für starken Tier- und Umweltschutz – gegen Megaställe und gegen Fördergelder für Fleischkonzerne.”

“Immer mehr Menschen in Sachsen wollen eine nachhaltige und ökologische Landwirtschaft. Minister Kupfer behandelt Ökolandbau allerdings als absolutes Nischenthema. Sein Ministerium hat die Umstellungsförderung gestrichen. Mit nur knapp 4 Prozent Anteil an den Landwirtschaftsflächen ist der Freistaat Schlusslicht beim Ökolandbau.”

“Wir Grüne wollen, dass die Landwirte von der wachsenden Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln profitieren. Das ist eine große Chance für die Entwicklung der ländlichen Räume”, so Zschocke.

Volkmar Zschocke wird ab 12:00 Uhr am Grünen-Infostand auf dem Schlesischen Platz und gegen 14:30 Uhr am Stand auf dem Neumarkt anzutreffen sein.

Demonstration “Wir haben es satt”
Termin: 05.07.2014
Auftaktkundgebung: 12:30 Uhr am Bahnhof Neustadt
Demozug: ab 12:45 Uhr

Weitere Informationen:
www.wir-haben-es-satt.de/start/demo-sachsen/programm

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar