Am Mittwoch findet in Leipzig die Demonstration des Bündnisses gegen Kürzungen im Bildungsbereich unter dem Titel "Kürzer geht's nicht - Bildung braucht Zukunft" statt. Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen unterstützen die Proteste und rufen zur Teilnahme an ihnen auf.

Dr. Claudia Maicher, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen, kritisiert, dass die Staatsregierung zu wenig in Bildung investiert: “Die Bildungspolitik der Staatsregierung ist von Hochschulkürzungen und Schulchaos geprägt. Bessere Betreuungsschlüssel in sächsischen Kitas sind nicht in Sicht. Der Protest wird immer stärker. Dass der Unmut nun auch mittels Petition von mehr als 77.000 Menschen in Landtag und auf diese Woche auf die Straße getragen wird, ist ein klares Signal.”

Die Proteste verdeutlichen, wie dringend Sachsen eine andere Politik für Kitas, Schulen und Hochschulen brauche, so Maicher: “Junge Absolventen und Fachkräfte bleiben nur im Land, wenn wir in Sachsen attraktive und qualitativ hochwertige Bildungsbedingungen von der Kita bis zu Uni erhalten.”

“Am 31. August, dem Tag der Landtagswahl, wird abgerechnet – auch mit der Bildungspolitik von CDU und FDP, die die Spitzenpositionen Sachsens mehr und mehr verspielen. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende sind frustriert. Das muss sich wieder ändern. Eine andere Bildungspolitik ist in Sachsen wählbar”, erklärt Maicher abschließend.

Neben der Landesvorsitzenden Claudia Maicher, werden sich noch zahlreiche weitere Grüne und die Grüne Jugend an der Demo beteiligen.

Demo gegen Bildungspolitik der Staatsregierung
Termin: 25.06.2014
Auftakt: Leipzig, Augustusplatz
Beginn: 13:00 Uhr

Nähere Informationen zur Demonstration “Kürzer geht’s nicht – Bildung braucht Zukunft”:
http://kuerzung.wordpress.com/demonstration/aufruf

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar