Großer Trubel herrschte am heutigen Sonnabend,17. Mai, zum Studieninformationstag der Universität Leipzig auf dem Campus Augustusplatz. In diesem Jahr nutzten etwa 3.500 Besucher - zumeist Studieninteressenten und deren Eltern - die Angebote rund ums Studium an der Alma mater. Sie informierten sich unter anderem über das Studiengangspektrum sowie über die Modalitäten des Hochschulzuganges und erstmals in diesem Jahr auch über die Master-Studiengänge der Universität. Geboten wurden 26 Stände rund ums Studium, 68 Vorträge zu den Studiengängen und Studienfachberatung zu allen Studiengängen der Universität.
“Wir freuen uns, dass der Studieninformationstag nach wie vor so gut angenommen wird. Er ist eine gute Ergänzung zum Schnupperstudium am Tag der offenen Tür”, sagt Dr. Solvejg Rhinow, Leiterin der Zentralen Studienberatung. Auch in Zukunft werde die Universität jedes Jahre einen solchen Informationstag veranstalten. “Unsere 68 Vorträge waren alle vollbesetzt. Vor einigen Hörsälen haben die Besucher Schlange gestanden”, berichtet Rhinow. Die meisten Studieninteressenten kamen aus Mitteldeutschland, aber auch aus weiteren ostdeutschen und einigen westlichen Bundesländern.
Besonders gefragt waren in diesem Jahr wieder die Lehramtsstudiengänge sowie Medizin, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. In der Auftaktveranstaltung wurden die Studieninteressenten und deren Angehörige vom neuen Prorektor für Bildung und Internationales der Universität, Prof. Dr. Thomas Hofsäss, begrüßt. Zudem wurde erstmals das neue Onlinevideo für Studieninteressierte “10 +1 Gründe für die Uni Leipzig” gezeigt. Es macht auf die Vorzüge eines Studiums in Leipzig aufmerksam. In dem zweiminütigen Clip veranschaulichen zehn Studierende der Hochschule die Möglichkeiten an der Alma mater.
Am Studieninformationstag, der unter dem Motto: “Leipzig studieren!” stand, ging es auch um Tätigkeitsfelder von Absolventen und deren Berufsaussichten. Stark nachgefragt waren ebenso die umfangreichen Beratungsangebote zur Studienfinanzierung, vor allem zu BAföG, aber auch zu Nebenjobs, Stipendien und Krediten. Sehr gut besucht war auch in diesem Jahr wieder die speziell auf Fragen von Eltern zugeschnittene Veranstaltung. “Viele Eltern finden die Atmosphäre hier schön. Auch für sie ist es interessant, ihre Kinder nach Leipzig zu begleiten”, erklärte Rhinow. Außerdem konnten sie sich bei Campusführungen und Wohnheimbesichtigungen ein konkretes Bild von den Studienbedingungen ihrer Kinder verschaffen.
Keine Kommentare bisher