Der CDU-Abgeordnete des Sächsischen Landtages Robert Clemen ist zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschlandradio-Hörfunkrates gewählt worden. Clemen ist bereits seit acht Jahren Mitglied des Hörfunkrates.
“Ich freue mich über die neue Aufgabe und danke den Mitgliedern des Hörfunkrates für ihr Vertrauen. Ich werde mich auch weiterhin mit allen Kräften für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm einsetzen. Dazu zählt für mich insbesondere, dass Themen aus den fünf neuen Bundesländern künftig eine noch größere Rolle spielen”, sagte der Leipziger Landtagsabgeordnete nach seiner Wahl.
Zum neuen Vorsitzenden des Hörfunkrates wurde Frank Schildt aus Bremen gewählt. Dem Aufsichtsgremium gehören insgesamt elf neue Mitglieder an. Der Hörfunkrat hat 40 Mitglieder und besteht aus Vertretern aller Bundesländer, Abgesandten der Bundesregierung sowie Repräsentanten der Landesverbände und gesellschaftlich relevanter Gruppen. Der Hörfunkrat hat unter anderem die Aufgabe, Richtlinien für die Sendungen aufzustellen und deren Einhaltung gemäß der im Staatsvertrag aufgeführten Bestimmungen zu überwachen.
Keine Kommentare bisher