Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal und der Anglerverband Leipzig e.V. haben alle Leipziger aufgerufen, sich am Frühjahrsputz 2014 zu beteiligen, der am 21. März beginnt. Der symbolische Aufruf erfolgte in diesem Jahr in einem etwas anderen Rahmen - einer gemeinsamen Reinigungsaktion des Anglerverbandes Leipzig e. V. und der Stadtverwaltung Leipzig am Leipziger Elsterflutbecken.
“So wie die Aktivitäten des Anglerverbandes Leipzig und des Vereins Wasser-Stadt-Leipzig bei der Gewässerreinigung haben viele Reinigungsinitiativen vor und während des Leipziger Frühjahrsputzes bereits seit mehreren Jahren Tradition”, sagte Heiko Rosenthal. “Auch im Jahr 2014 möchte ich alle Bürger zur Unterstützung des Frühjahrsputzes aufrufen und das große Potenzial des bürgerschaftlichen Engagements aktivieren.”
Während des Frühjahrsputzes werden im gesamten Stadtgebiet Straßenbegleitgrün gereinigt, Schmuddelecken beseitigt, Baumscheiben und Blumenrabatten gesäubert und illegale Graffiti entfernt. Des Weiteren besteht wieder die Möglichkeit – gemeinsam mit Anwohnern, Vermietern, Hausgemeinschaften, Gewerbetreibenden, Lehrern und Schülern, Kleingärtnern, Mitgliedern von Sportvereinen und Kirchgemeinden – Kleingärten und Spielplätze auf die Sommersaison vorzubereiten, das Umfeld von Schulen zu reinigen, Garagen und Vereinshäuser zu streichen, Kirchen und Gemeindehäuser zu säubern sowie Sportplätze und Containerstellplätze zu reinigen. Alle Leipziger sind eingeladen, sich zu beteiligen. Jeder kann sich aber auch selbst an den örtlichen Bürgerverein bzw. an die Kirchgemeinden, Kleingartenvereine, Sportvereine etc. wenden.
Unter anderem finden beim Leipziger Frühjahrsputz 2014 folgende Aktivitäten statt:
07. März: Mitglieder des Anglerverbandes Leipzig säubern Uferbereiche am Elsterflutbecken.
21. März: Offizielle Eröffnungsveranstaltung zum Leipziger Frühjahrsputz 2014.
29. März: Der Bürgerverein Sellerhausen wird einige Abschnitte der Wurzner Straße säubern. Ebenfalls an diesem Datum wird voraussichtlich die traditionelle Aktion “Der Osten räumt auf” durchgeführt.
05. April: Der Anglerverband Leipzig e. V. führt eine eigenständige Reinigungsaktion durch.
12. April: Der Verein Wasser-Stadt-Leipzig e. V. führt mit vielen Partnern auch in diesem Jahr eine Frühjahrsgewässerreinigung am Karl-Heine-Kanal sowie am Elsterflutbecken durch. Treffpunkt ist 8 Uhr das Vereinshaus in der Industriestraße 72.
12. April: Der Bürgerverein Leipzig-Nordost e. V. reinigt das Umfeld des Naturbades Bagger. Treffpunkt ist 9 Uhr an der Seeterrasse.
05. und 12. April: Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner wird an den beiden Samstagen die Reinigungsaktion in mehreren Kleingartenvereinen durchführen.
Organisatorische Hinweise und Hilfsangebote der Stadtverwaltung:
Das Ordnungsamt teilt mit, dass im Zeitraum vom 19. März bis 15. April von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr im Bereich Blau-Gelbe Engel, Objekt Große Fleischergasse 12, 5. Etage, Zimmer 533, kostenlos Müllsäcke für Bürgervereine, Sportvereine, Schulklassen und Bürger zur Verfügung gestellt werden. Die Müllsäcke sind nur für die Durchführung von Reinigungsaktionen im Rahmen des Frühjahrsputzes bestimmt.
Nicht in die Müllsäcke gehören:
– Restabfall aus privaten Haushalten
– Sondermüll (z. B. Batterien, Energiesparlampen)
– Schrott, Dachpappe, Bauschutt
– Wertstoffe wie sauberes Verpackungsmaterial
– Flaschen, Glasbruch
– Elektrogeräte
– Baumschnitt, Grasschnitt usw.
Die Abholung der gefüllten Müllsäcke wird von den “Blau-Gelben Engeln” werktags von 8 bis 13 Uhr organisiert. Dort gibt es auch die Information, wann und wo die Müllsäcke zur Abholung bereitgestellt werden sollen. Für weitere Anfragen steht die Telefonnummer 0341 123-3398 oder die E-Mail Adresse fruehjahrsputz@leipzig.de zur Verfügung. Hier können auch die eigenen durchgeführten Reinigungsaktionen gemeldet werden. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit wird die Stadtverwaltung dann über die Aktivitäten berichten. Hinweise zu “Schmuddelecken” und anderen Verunreinigungen im Stadtbild können auch weiterhin am Ordnungstelefon unter 0341 123-8888 gemeldet werden.
Keine Kommentare bisher