Mit seiner Filmspot-Idee zum Thema "Kennen Sie Ihr Bankgeheimnis?" hat Theo Gey den ersten "Sukuma Award Leipzig" gewonnen. Seine Spot-Idee wurde inzwischen mit dem Potsdamer Regisseur Thomas Frick und weiteren Filmprofis für die Kinoleinwand umgesetzt. Der Kurzfilm hat am Abend des 6. März um 20:30 Uhr bei den Passage Kinos Premiere. Auf amüsante Art und Weise zeigt der Spot die Konsequenzen von Banken-Investitionen in Biosprit und überträgt sie auf eine alltägliche Situation unseres Lebens.
Jährlich können Laien ihre Filmspot-Ideen zum Thema Nachhaltigkeit in den “Sukuma Award – Leipzig” einbringen. Die besten Ideen – einzureichen über die Webseite www.sukuma-award.de – werden mit Filmprofis und den Ideengebern realisiert und in den Kinos der Stadt ausgestrahlt.
Das Thema des Siegerspots: “Kennen Sie Ihr Bankgeheimnis?”
Der Award will mit dem Filmspot auf die mangelnde Transparenz von Bankgeschäften aufmerksam machen. Umweltzerstörende Großprojekte oder Investitionen in die Rüstungsindustrie gehören fernab der Öffentlichkeit zum Alltagsgeschäft. Ein Großteil der Geldinstitute spekuliert zudem mit Nahrungsmitteln – mit verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt. “Fundierte Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Geschäfte die Preisschwankungen bei Agrarrohstoffen wie Weizen und Mais anheizen und damit das Armuts- und Hungerrisiko weltweit verschärfen”, sagt David Hachfeld, Wirtschaftsreferent von Oxfam. Dass es auch anders geht, zeigen nachhaltige Banken, die ethische Prinzipien in den Vordergrund stellen und dennoch gute Zinsen zahlen.
Das Netzwerk des Sukuma Award
Das soziokulturelle Zentrum die naTo, der Landesfilmdienst Sachsen, die Halle 14 sowie die ravir film GbR unterstützen die Realisierung des Awards. Netzwerkpartner sind Oxfam Deutschland e.V. und das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen (ENS). Medienpartner ist das Stadtmagazin kreuzer. Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des BMZ und der Stiftung Nord-Süd-Brücken.
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