Der Internet-Blog www.superleipzig.de ruft Hobbyfotografen auf, ihre Fotos zur Veröffentlichung einzureichen. Der Blog sammelt Leipziger Superlative und Kuriositäten. Mehr als 150 wurden bereits veröffentlicht. Weitere 100 werden in den nächsten Tagen folgen. Welcher Leipziger weiß, dass das städtische Abwassernetz mit 2.500 km Länge das längste in Europa ist oder dass 2009 der beste deutschlandweit beste Gottesdienst in Leipzig abgehalten wurde?

Diese Besonderheiten tragen Oliver Storch und weitere Engagierte zusammen. Alle arbeiten sie in ihrer Freizeit ehrenamtlich an diesem Projekt. “Mitmachen kann jeder, der für Leipzig brennt. Wir suchen weitere Redakteure, die Highlights nachrecherchieren. Bei vielen Beiträgen fehlen uns auch noch schöne Fotos”, umschreibt der Chefredakteur die möglichen Aufgaben. Die Macher freuen sich auch über jeden Hinweis auf ein neues Leipziger Superlativ. “Jetzt wollen wir auch optisch weiter zulegen und rufen Hobbyfotografen auf, Fotos zu den Superlativen beizusteuern. Sicher liegen noch wahre Schätze in Kisten und Computerverzeichnissen.”

Wer Lust hat, daran mitzumachen, kann sich unter info@superleipzig.de melden.

Superleipzig ist eines der Mitwirkungsprojekte des Soziokulturellen Zentrums “Die VILLA”. “Mit unseren Mitwirkungsprojekten wollen wir die Leipziger zur aktiven Mitarbeit auffordern und gleichzeitig zeigen, dass das Engagement jedes Einzelnen etwas bewirkt.” beschreibt Oliver Reiner die Intention der VILLA. Die doppelte Bedeutung des Begriffs Mitwirkung ist dabei durchaus gewollt. “Ich finde es immer wieder beeindruckend, was viele Leipziger in ihrer Freizeit für andere leisten!” staunt der VILLA-Chef.

Link zum Blog:
www.superleipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar