Die Logistikwirtschaft zählt mit rund 160.000 Beschäftigten zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Mitteldeutschland. Für Berufsanfänger und Quereinsteiger bietet die Branche, die Nachwuchs sucht, eine Vielfalt an Möglichkeiten: Über das umfassende Stellenangebot und die breite Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Logistik informiert das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle vom 17. bis 18. Januar auf der Messe Chance 2014.
Die Region rund um den Leipzig/Halle Airport hat sich mit Unternehmen wie DHL, Amazon und Porsche zu einem der bedeutendsten Logistikzentren Europas entwickelt. Der Bedarf an Fachkräften und Nachwuchs nimmt dabei stetig zu. Angesichts weiterer Investitionen und der demografischen Entwicklung ist die Gewinnung von geeignetem Personal eine Schlüsselfrage für den Standort.
“Qualifizierte Mitarbeiter sind die Voraussetzung, damit der eingeschlagene Wachstumskurs in der Logistikregion beibehalten werden kann. Deswegen haben wir uns das Ziel gesetzt, Menschen für eine moderne und facettenreiche Branche zu begeistern und die attraktiven Berufsmöglichkeiten noch bekannter zu machen”, sagt Prof. Dr. Uwe Arnold, Netzwerkmanager im Netzwerk Logistik Leipzig-Halle.
Mitteldeutschlands wichtigstes Logistiknetzwerk unterstützt seine Mitglieder seit 2008 bei der Gewinnung von Nachwuchs und Fachkräften. Gemeinsam mit neun Mitausstellern präsentiert das Netzwerk offene Stellen und nimmt direkt Bewerbungen entgegen, die dann auf Wunsch allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus bietet das Netzwerk allen Interessierten die Möglichkeit, sich regelmäßig per Newsletter über ausgeschriebene Stellen informieren zu lassen.
Keine Kommentare bisher