Nur knapp drei Wochen nach der Bundestagswahl findet die etablierteste und größte Kongressmesse des deutschen Mittelstandes in Leipzig statt. Am 10. Oktober 2013 verhandeln auf dem Mittelständischen Unternehmertag Deutschland (MUT) im Congress Center der Leipziger Messe rund 3.800 Unternehmerpersönlichkeiten, leitende Manager und junge Startup-Unternehmer mit Politikern und Multiplikatoren aus Verbänden und Medien in über 70 Seminaren die zentralen Fragen, die den Unternehmern, ihren Mitarbeitern und Kunden auf den Nägeln brennen.

120 Aussteller präsentieren branchenübergreifend ihre Unternehmen. Aus dem Ausland präsentieren sich das Fürstentum Liechtenstein und die “unternehmerfreundlichste Stadt der Welt” Hongkong dem Fachpublikum. Premiere feiert die “IT-Plaza” im Zentrum der Ausstellung mit führenden Firmen der IT-Sicherheitsbranche.

“Mit Eurokrise, Energiewende oder Fachkräftemangel steht die deutsche Wirtschaft vor entscheidenden Herausforderungen”, sagt MUT-Geschäftsführer Jochen Lohse. “Um den aktuellen Aufschwung nicht zu gefährden, brauchen wir dauerhaft eine mittelstandsfreundliche Steuer-, Energie- und Forschungspolitik. Dazu werden wir auch die neue Bundesregierung in die Pflicht nehmen.” Gerade in Krisenzeiten würden die mittelständischen Betriebe als Rückgrat der Wirtschaft für Stabilität und Kontinuität sorgen, so Lohse. Aktuellen Untersuchungen zufolge zählen 99,6 % der Unternehmen in Deutschland zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Auf diese entfielen 37,1% aller steuerbaren Umsätze durch Lieferungen und Leistungen und 60,2 % aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Komprimierter Nutzwert für Unternehmer

Schwerpunkte des komprimierten Tagesprogramms sind auf der 9. Auflage des Kongresses Expertenseminare, workshops, Unternehmenspräsentationen, hochkarätig besetzte Plenen und Podiumsdiskussionen zu den Themen Unternehmensführung; Informations- und Kommunikationstechnologie; Gesundheitswirtschaft; Logistik, Personalmanagement, Finanzwirtschaft, Energiewirtschaft und Umwelt, Marketing/Vertrieb sowie Außenwirtschaft. Wie gewohnt ergänzen die Kooperationsbörse für produzierende Unternehmen und die Veranstaltungen “Speed Connections” sowie “Jugend trifft Wirtschaft” das hochwertige Fachangebot.

Das Anliegen der Veranstalter, den Kongress branchenübergreifend als komprimierte Unternehmensberatung für einen Tag zu konzipieren, ist absolut aufgegangen. “MUT hat sich als Sprachrohr für den deutschen Mittelstand etabliert”, schätzt Kongress-Geschäftsführer Jochen Lohse ein. “50 Prozent der Aussteller und Fachbesucher kommen mittlerweile aus den alten Bundesländern. Ein Erfolgskriterium ist sicher die klare Fokussierung auf brandaktuelle Themen und damit ein sehr hoher Mehrwert für die Teilnehmer.”

www.mittelständischer-unternehmertag.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar