Die Junge Union Landkreis Leipzig kritisiert vehement die Bereitschaft der CDU, den angekündigten Beginn der Schuldentilgung auf Bundesebene weiter aufzuschieben. Christian Funke, Kreisvorsitzender der Jungen Union Landkreis Leipzig, kann nicht nachvollziehen wie man dieses elementare Thema überhaupt zur Diskussion stellen kann: "Die Verantwortlichen auf Bundesebene müssen Ihrer Verantwortung gerecht werden und dafür sorgen, dass in der guten Situation, in der sich Deutschland gerade befindet, mit der Schuldentilgung begonnen wird.
Sollte man das wieder verschieben, braucht man in meinen Augen zukünftig nicht mehr über Generationengerechtigkeit sprechen.”
Derzeit habe man den Eindruck, dass beim Versuch, mit aller Macht eine Regierung mit der SPD umzusetzen, vergessen werde, wofür die CDU-Basis im Wahlkampf stand, so Funke weiter: “Ich finde es fatal, wenn man in der jetzigen Situation lieber weiter über sozialstaatliche Ausweitungen debattiert, anstatt aus den Fehlern vergangener Jahrzehnte zu lernen. In der sehr guten Situation in der Deutschland sich gerade befindet, sollte man die Bürger unseres Landes wieder zu mehr Eigenverantwortung motivieren und von übermäßigen staatlichen Eingriffen absehen.”
Derzeit werde in Deutschland wieder verstärkt der Eindruck vermittelt, der Staat könne für “Alles” aufkommen. Dabei entziehe man aber einerseits den Bürgern Stück für Stück die Eigenverantwortung. Gleichzeitig trete man die Generationengerechtigkeit mit Füßen, indem man keinerlei Versuche unternehme, die Schuldenlasten zu reduzieren.
“Statt über Steuererhöhungen für weitere staatliche Aufgaben zu diskutieren, müssen wir uns an die Beschränkung der Ausgaben machen. Für den Staat muss gelten, was auch für jeden Einzelnen gilt: man kann nicht mehr ausgeben, als man einnimmt! Daher müssen wir uns auf die Kernaufgaben des Staates – Bildung, Infrastruktur, innere und äußere Sicherheit und soziale Grundsicherung – konzentrieren. Es sind die künftigen Steuerzahler und Leistungsempfänger, die mit höheren Abgaben und geringeren Sozialleistungen einen hohen Preis für jeden Euro zahlen werden, der jetzt nicht für den Schuldenabbau, sondern für andere Zwecke verwendet wird. Die künftige Bundesregierung hat eine enorme Verantwortung für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Als Interessenvertreter der jungen Generation erwarten wir, dass die CDU dieser Verantwortung in der Regierung – wie vor der Wahl angekündigt – gerecht wird”, so Funke abschließend.
Keine Kommentare bisher