Die Immobilien 2014 lädt mit dem Bereich "Wohnen & Eigentum" vom 28. Februar bis 2. März 2014 in das Congress Center Leipzig ein und widmet sich dem Thema Wohnimmobilien. An den drei Messetagen finden Besucher umfassende Informationen zu den Themen Mieten, Bauen, Kaufen und Finanzieren. "Die Immobilien ist die einzige Veranstaltung, die den Immobilienmarkt in Leipzig, Halle und Umgebung umfassend abbildet", sagt Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der Immobilien. Neben den Angeboten der Aussteller geben die Referenten des Rahmenprogramms hilfreiche Tipps rund um die Immobilie.

Der Erwerb einer eigenen Immobilie als Wohn- oder Kapitalanlageobjekt rückt bei vielen Menschen in Mitteldeutschland zunehmend als wertbeständige Kapitalanlage oder Altersvorsorge in den Mittelpunkt. Nach wie vor günstige Zinskonditionen erleichtern die Entscheidung für diese Investition in die Zukunft.

Eine gute Gelegenheit, die richtige Immobilie zu finden, erhalten die Besucher der Immobilien 2014 bei zahlreichen regionalen Immobilienanbietern im Bereich “Wohnen & Eigentum” von Messefreitag bis -sonntag. Die Angebote reichen von Grundstücken über Immobilien im Bestand, Neubauobjekte, Fertig- und Massivhausangebote bis hin zu Wohnungen – egal ob zum Kauf oder zur Miete. Über zahlreiche Varianten der Immobilienfinanzierung, zu Förderprogrammen, bau- und immobilienrechtlichen Fragen oder neueste Bautrends beraten die Experten direkt an ihren Messeständen.

Den Messebesuch ergänzt ein informatives und breitgefächertes Rahmenprogramm: In der LVZ-Arena dreht sich an den drei Messetagen alles um die eigenen vier Wände. Experten weisen dazu nicht nur den Weg sondern geben hilfreiche Tipps sowie Einblicke in zentrale Herausforderungen wie “Wohnen im Alter” oder Energieeffizienz. So beraten der Bauherren Schutzbund e.V. sowie der Verband privater Bauherren e.V. über energieeffizientes Bauen und Modernisieren, Baukostenkontrolle, Baufinanzierung oder Barrierefreiheit. Als Mitglied des Immobilienverbandes Deutschland (IVD) steht aber auch das Unternehmen Koengeter Immobilien Rede und Antwort mit dem Vortrag “Wann, wenn nicht jetzt? Preisentwicklungen des Immobilienmarktes, warum man mit dem Immobilienkauf nicht länger zögern sollte”. Dieter J. Thill, beratender Rechtsanwalt des IVD, gibt wichtige Hinweise, wie man Baubeschreibungen richtig liest und Kaufverhandlungen erfolgreich führt.

Daneben findet am Messefreitag (28. Februar) der Kongress “Attraktives Leipziger Neuseenland – Grüner Ring schafft Lebensqualität” statt. Die Stadt Leipzig und der Grüne Ring Leipzig behandeln als Veranstalter in interessanten Vorträgen, einer Podiumsdiskussion sowie in der begleitenden Ausstellung Themenschwerpunkte wie “Grüner Ring Leipzig. Wer wir sind” und “Stadt.Land.Wasser.Leben”. Fach- und Privatbesucher können mit einer Messeeintrittskarte an dem Kongress teilnehmen.

Ein Messehighlight hält der Messesamstag (1. März) bereit: Die öffentliche Immobilienauktion der Sächsischen Grundstücksauktionen AG findet erneut im Rahmen der Immobilien statt und bietet nahezu jede Immobilienart zum Ersteigern an. Die Immobilienauktion etablierte sich in den vergangenen Jahren zu einem Messehöhepunkt und entwickelte sich damit zum absoluten Besuchermagnet. Die Sächsische Grundstücksauktionen AG mit Sitz in Dresden ist Marktführer für Immobilienauktionen in Mitteldeutschland und hält regelmäßig Veranstaltungen in Leipzig, Dresden und Erfurt ab. Allein bei den Herbstauktionen 2013 in Leipzig und Dresden wurden 117 Objekte im Wert von über fünf Millionen Euro versteigert.

Der IVD Mitte-Ost unterstützt die Immobilien als ideeller Träger. Weitere Kooperationspartner sind der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Landesverband Mitteldeutschland e.V. sowie der Verband Sächsischer Wohnungsunternehmen e.V.

Neben “Wohnen & Eigentum” richtet sich am 27. und 28. Februar 2014 der separate Messebereich “Gewerbe & Kongress” vorrangig an Fachbesucher. Die Immobilien 2014 ist damit die ideale Plattform für Erfahrungsaustausch und Marktüberblick, aber auch für die Anbahnung von Kauf- und Investitionsentscheidungen in ganz Mitteldeutschland. Für die Region ist die Immobilien damit ein wichtiger Branchentermin, der die Potenziale in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen abbildet.

Öffnungszeiten und Preise
Die Immobilien ist vom 27. Februar bis 2. März 2014 täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. “Gewerbe & Kongress” findet am 27. und 28. Februar statt, “Wohnen & Eigentum” vom 27. Februar bis 2. März. Die Tageskarte kostet 9,50 Euro, ermäßigt 7,00 Euro. Kinder von 7 bis 12 Jahren zahlen 4,00 Euro, Kinder bis 6 Jahre haben in Begleitung Erwachsener kostenfreien Eintritt, eine Abendkarte ist ab 15 Uhr für 4,50 Euro erhältlich (nicht am 27. Februar).

Aktuelle Infos zur Messe gibt es unter
www.immobilienmesse-leipzig.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar