Der Countdown läuft: Wer für 2014 noch eine spannende Ausbildung in Leipzig sucht, muss sich sputen. Nur noch bis zum 30. November ist beispielsweise das Bewerberportal des Bildungs- und Entwicklungszentrums der Stadtwerke Leipzig geöffnet. Ganz wichtig: Eine Chance hat nur, wer sich rechtzeitig online bewirbt.

Schulabgänger, die sich bis heute noch nicht für eine Richtung entscheiden konnten, seien die Azubi- und Studientage ans Herz gelegt. Auch die Stadtwerke Leipzig präsentieren auf der Neuen Messe am 8. und 9. November ihr vielfältiges Ausbildungsspektrum in Halle 5, am Stand 222. Technisch versierte Schulabgänger können sich zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik oder zum/zur Mechatroniker/in ausbilden lassen.

Bei den kaufmännischen Berufen sind diejenigen richtig, die ein Händchen für Bürotätigkeiten haben, aber auch gut mit Zahlen umgehen und Prozesse sowie Abläufe gut strukturieren können. Last but not least bieten die Stadtwerke Leipzig Abiturienten, die dem praxisnahen Studium den Vorrang geben, den Bachelor of Arts im kaufmännischen Bereich sowie den/die Diplom-Ingenieur/in (FH) Energie- und Umwelttechnik an. “Wer in seiner Ausbildungszeit ,dranbleibt’, hat hervorragende Zukunftsaussichten. Die Berufsfelder sind gefragt und die Qualität unsere Ausbildung auch außerhalb Leipzigs bekannt”, betont Raimund Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig. Dies gilt auch für die Zusatzqualifikation Energiekaufmann, die schon Auszubildende erwerben können.

Für Studenten und Absolventen haben die Stadtwerke Leipzig ebenfalls einiges in petto. Zur Absolventenmesse Mitteldeutschland am 19. November präsentiert das Unternehmen seine vielfältigen Angebote: von verschiedenen Praktika oder Werkstudententätigkeiten bis hin zur Betreuung von Abschlussarbeiten. Darüber hinaus sind die Stadtwerke Leipzig auch an gut ausgebildeten Berufseinsteigern interessiert.

Gradzahltage, Kraft-Wärme-Kopplung, Erneuerbare Energien – seit August 2013 setzen die 19 neuen Auszubildenden und dualen Studenten der Stadtwerke Leipzig-Gruppe alles daran, das ABC der Energiewirtschaft von der Pike auf zu lernen. Sowohl die Nachwuchskräfte der Stadtwerke Leipzig als auch die künftigen Fachkräfte der Netz Leipzig und die kaufmännischen Auszubildenden der LAS erleben eine abwechslungsreiche Zeit: Sie lernen die Theorie in der Berufsschule, Hochschule oder Berufsakademie und sammeln direkt praktische Erfahrungen bei fachkundigen Ausbildern in den Unternehmen. Und alles was in der Praxis manchmal zu kurz kommt, wird im eigenen Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig noch einmal gezielt trainiert.

www.swl.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar