Der CDU Ortsverband Leipzig Nord hat auf seiner Mitgliederversammlung am 25. September 2013 seinen Vorsitzenden Wolf-Dietrich Rost MdL erneut zur Nominierung als CDU-Kandidaten des Wahlkreises 32 für die Wahl zum Sächsischen Landtag 2014 vorgeschlagen.
In seiner Bilanz als Bildungs- und Sportpolitiker verweist Wolf-Dietrich Rost MdL insbesondere auf das sächsische Bildungspaket und die inzwischen sehr gut aufgestellte Sportförderung im Freistaat.
Zum sächsischen Bildungspaket erklärt Rost: “Im Freistaat wurden zwischen 2008 und 2012 insgesamt 175 Mio. Euro an Bundes- und Landesmitteln in Kitas und Krippen investiert. Das sächsische Schulsystem haben wir, gemäß unseren Ansprüchen an Leistungsorientierung, Durchlässigkeit und Anschlussfähigkeit ausgerichtet, um so der stark nachgefragten, praxisorientierten Schulbildung nachzukommen.
Ein weiterer, zentraler Bestandteil des Bildungspaketes ist die Unterrichtsversorgung. So sind die 802 Referendarstellen seit dem Schuljahr 2013/ 2014 auf 2050 mehr als verdoppelt und auch weiterhin mehr Lehrer, die entsprechend ihrer Qualifikation auch höher eingruppiert werden, eingestellt wurden.”
Zur sächsischen Sportförderung ergänzt Rost: “Die Sportförderung im Freistaat Sachsen ist das Produkt einer gut abgestimmten Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und Landkreisen, dem Landessportbund Sachsen und dem Freistaat.
Im Ergebnis stehen dem sächsischen Sport für die Haushaltsjahre 2013/ 2014 insgesamt über 95 Mio. Euro zu Verfügung. Um an diese positive Entwicklung der letzten Jahre anzuknüpfen, ist es besonders wichtig, die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel auch in Zukunft bereitzustellen und gemeinsam mit den beteiligten Partnern, in konzeptionelle Schwerpunkte zu investieren.”
Keine Kommentare bisher