Das Deutsche Evangelische Chorfest und der Landeskirchentag laden unter dem Motto "Hier stehe ich!" vom 27. bis 29. Juni 2014 nach Leipzig ein. Hier sollen im Rahmen des ersten gesamtdeutschen Treffens evangelischer Chöre die Kirchen und Plätze der Stadt zum Klingen gebracht werden. So können Menschen aus ganz Deutschland Musik genießen und gemeinsam in Leipzig singen.
Gleichzeitig schaut die sächsische Landeskirche auf 475 Jahre Reformation in Sachsen zurück und feiert dies mit einem Landeskirchentag. Er bietet u.a. mit Podien und Bibelarbeiten Gelegenheit Menschen zu treffen, Gespräche zu führen und gemeinsam zu feiern.
Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …
Das Chorfest-Programm und der thematische Rahmen stehen fest. Ab sofort werden Anmeldungen entgegen genommen. Über 10.000 Teilnehmer werden erwartet, die mit den Gemeinden aus Sachsen am Sonntag im Zentralstadion einen gemeinsamen Abschluss-Gottesdienst feiern werden. Veranstalter ist die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens mit dem Landesausschuss Kongress und Kirchentag Sachsen in Kooperation mit dem Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK), der mit Chören des In- und Auslands 480.000 Sängerinnen und Sänger in 21.000 Chören repräsentiert.
Den Organisatoren ist es wichtig, vielen Menschen und Gruppen ein Podium zur Mitwirkung und Gestaltung zu geben sowie die Leipziger einzuladen, die große Vielfalt an öffentlichen musikalischen Veranstaltungen zu besuchen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Über die Internetseite www.leipzig2014.de erhält man aktuelle Informationen und Materialien. Die Adresse dient zudem der Anmeldung für Gruppen und Personen.
Keine Kommentare bisher