Motivierte Fachkräfte für die Betriebe der Region: Im IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) haben in diesem Sommer 3 200 Auszubildende in 110 kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen ihre IHK-Abschlussprüfung abgelegt.

Das will gefeiert werden – am heutigen Abend (12. September) wurden im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung im Congress Center Leipzig und im Beisein von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung, die Zeugnisse der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig überreicht. “Hinter den jungen Facharbeiterinnen und Facharbeitern sowie ihren Ausbildungsbetrieben liegen zwei bis dreieinhalb Jahre intensive Ausbildungszeit. Das Facharbeiterzeugnis ist international hoch anerkannt und zugleich Grundstein für die weitere berufliche Entwicklung. Ob Fortbildung zum Meister, Fachwirt oder Betriebswirt – die IHK steht dabei mit Rat und Tat zur Seite”, so Josef Rahmen, Vizepräsident der IHK zu Leipzig, in seinem Grußwort.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …

Von den insgesamt 3.200 Prüflingen (davon 1.400 weiblich / 1.800 männlich) kamen 1.650 aus der Stadt Leipzig, 470 aus dem Landkreis Nordsachsen und 390 aus dem Landkreis Leipzig. 440 junge Fachkräfte aus den anderen sächsischen Regionen und dem sonstigen Bundesgebiet absolvierten ihre Ausbildung ebenfalls im IHK-Bezirk Leipzig. Außerdem wurden in Ägypten und China 250 Auszubildende für ihren deutschen Berufsabschluss durch die IHK zu Leipzig geprüft.

Die Top drei der Ausbildungsberufe mit Abschlusszeugnis:

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (433)
Bürokaufmann/-frau (178)
Fachkraft für Lagerlogistik (177)

Das neue Ausbildungsjahr 2014 wirft schon jetzt lange Schatten voraus: die Online-Lehrstellenbörse unter www.leipzig.ihk.de meldet knapp 400 freie Ausbildungsplätze für den hiesigen IHK-Bezirk. Ab sofort kann auch mit dem Smartphone via App auf die IHK-Lehrstellenbörse zugegriffen werden. Die Suche nach freien Ausbildungsplätzen, das Anlegen von Merklisten, die Berufsorientierung nach Interessen und die Erläuterung der Berufe über Steckbriefe sind somit für mobile Endgeräte optimiert worden. Die App ist für die Betriebssysteme iOS und Android kostenlos im Webshop der Systemanbieter erhältlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar