Der Tourbus des Juso-Bundesverbands wird in den kommenden zwei Tagen in Leipzig und Umgebung Station machen. Die SPD-Jugendorganisation fährt seit Wochen mit einem extra für den Jugendwahlkampf umbauten Reisebus durch ganz Deutschland.

Der Bus hält an der Mensa am Park (Donnerstag, 11:30 bis 13:30 Uhr), am Ostufer des Cospudener Sees (14:00-17:00 Uhr) und im Clara-Zetkin-Park (Donnerstag, 17:30 bis 21:00 Uhr). Die beiden Leipziger Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe und Wolfgang Tiefensee (beide SPD) werden das bunte Programm an einigen Stopps begleiten. Bei dem Halt am Oststrand des Cospudener Sees wird der Bundestagskandidat für den Wahlkreis Leipzig-Land, Harald Redepenning (SPD), und der SPD-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters in Markkleeberg, Karsten Schütze, hinzukommen. Zum Abschluss wird am Freitag von 09:30 bis 12:30 Uhr die Ostseite des Hauptbahnhofs angesteuert.

Neben den Gesprächen mit den Politikerinnen und Politikern sollen eine Kegelbahn, auf der man Nazi-Figuren abräumen kann, und das Schießen auf die Gleichstellungs-Torwand für Unterhaltung sorgen. Matthias Ecke, der stellvertretende Bundesvorsitzende der Jusos, der den Bus diese Woche in ganz Sachsen begleitet, erklärt dazu: “Unsere Kernthemen für den Jugendwahlkampf sind mehr Geld für Bildung und Betreuung, gleicher Lohn für Frauen und Männer, doppelte Staatsbürgerschaft ohne Kompromisse sowie weniger Zeit- und Leistungsdruck in Studium und Job. Mit kreativen Aktionen wie dem Juso-Tourbus kommen wir mit jungen Menschen ins Gespräch. Wir wollen wissen, was unsere Generation von der Wahl erwartet.”

Ablauf:

Donnerstag, 15.08.
11:30 – 13:30 Mensa am Park
14:00 – 17:00 Cospudener See mit Daniela Kolbe, Harald Redepenning und bis 15 Uhr Karsten Schütze
17:30 – 21:00 Clara-Zetkin-Park am Musikpavillon bis 18:30 mit Wolfgang Tiefensee

Freitag, 16.08.
10:00 – 12:00 Hauptbahnhof Ostseite mit Daniela Kolbe

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar