Sommermärchen einmal anders - die Weltmeisterschaft der Berufe vom 2. bis 7. Juli 2013 in Leipzig bietet neben dem Wettbewerbsgedanken auch Chancen zur Präsentation und ermöglicht ein Kennenlernen zwischen Unternehmen und potenziellen Azubis aus der Leipziger Wirtschaftsregion.
Am Gemeinschaftsstand “Berufsorientierung”, auf dem auch die drei Industrie- und Handelskammern des Freistaates in Messehalle 1 vertreten sind, informieren die IHK zu Leipzig und ihre regionalen Partner unter anderem über die Berufe Mechatroniker, Elektriker für Betriebstechnik, Holzmechaniker, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Technischer Produktdesigner, Fachkraft für Lagerlogistik sowie über das Berufsfeld der CNC-Technik. Die IHK-Berater geben vor Ort praktische Tipps bei der Berufsorientierung und informieren rund um die duale Berufsausbildung.
“Zu den WorldSkills werden tausende Schüler als Besucher erwartet. Aus nächster Nähe erleben sie hier hochprofessionelle Fachkräfte aus aller Welt beim Ausüben ihrer Berufe. Die Berufsweltmeisterschaften sind somit eine einzigartige Plattform, um Begeisterung für die duale Berufsausbildung zu wecken und die jungen Leute bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Davon profitieren auch die Unternehmen der Region, die motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte dringend benötigen”, so Wolfgang Topf, Präsident der IHK zu Leipzig, zur Bedeutung der Veranstaltung für die Fachkräftesicherung in der Region.
Teilnehmende Organisationen und Unternehmen am Gemeinschaftsstand “Berufsorientierung” unter dem Dach der IHK zu Leipzig sind:
– ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH
– VDRK – Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V.
– IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG
– NORAND Schlauchlining GmbH
– Gunther Vetterlein Rohrreinigungsservice GmbH
– BFW Leipzig gGmbH
– Netzwerk Logistik Leipzig-Halle e. V.
Weitere Informationen sowie eine Sonderausgabe des IHK-Magazins “wirtschaft” (als E-Paper) zur Weltmeisterschaft der Berufe unter:
www.leipzig.ihk.de/worldskills
Keine Kommentare bisher