Der Landesverband Elbe-Saale des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist der größte Fahrgastverband Mitteldeutschlands: Angesichts der lautstarken Überlegungen des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO), die Bahn zwischen Döbeln und Meißen abbestellen zu wollen und durch Busverkehre zu ersetzen, ruft er eindringlich alle Fahrgäste und Bürger auf, sich zu engagieren.
“Die Bahnstrecke ist schon seit 145 Jahren eine wichtige Lebensader der Region. Das Herzblut vieler Menschen hängt an ihr, die Roßweiner und Nossener nutzen sie auf dem Weg zur Arbeit, die Großstädter fahren mit ihr in der Freizeit, wenn sie z.B. das Kloster Altzella besuchen oder Radtouren entlang der Mulde unternehmen”, so VCD-Sprecher Lutz Dressler.
Der Fahrgastverband gibt sich zuversichtlich, dass die Abbestellung des Personenverkehrs auf der Bahn doch noch abgewendet und die Nachfrage durch ein ordentliches Fahrplanangebot mit Verknüpfungen auch zum Bus verbessert werden kann – das sei allerdings nur mit großen Kraftanstrengungen aller Bahnfreunde zu schaffen: “Fordern Sie von Ihren Politikern in der Kommune, im Landkreis und von Ihrem Wahlkreisabgeordneten im Landtag mehr Einsatz für die Bahn ein! Schreiben Sie Ihre Meinung an den VVO, verfassen Sie Leserbriefe an die Zeitungen, laden Sie Freunde und Bekannte ein, bei ihrem nächsten Besuch mit der Bahn zu kommen!”
Einem möglichen Verkauf der Strecke an die Deutsche Regionaleisenbahn GmbH (DRE) sieht Verbandssprecher Dressler kritisch entgegen: “Das wäre eine Katastrophe – die DRE hat auf all ihren derzeit betriebenen Strecken einen höheren Trassenpreis als die DB Netz AG bei gleichzeitig niedrigerem technischen Stand – vor allem mit niedrigeren Geschwindigkeiten. Ich befürchte, Döbeln – Meißen würde dann nur noch ein paar Jahre auf Verschleiß gefahren.”
Insbesondere zwischen Nossen und Meißen ist die Strecke schon heute in keinem guten Zustand. Dort darf grundsätzlich nicht schneller als 70 km/h gefahren werden. Der VCD hat berechnen lassen, dass die Regionalbahn zwischen Borsdorf und Meißen gerade auf dem stilllegungsgefährdeten Abschnitt 20 Minuten schneller sein könnte, wenn die Mängel behoben werden würden (siehe Tabelle).
Inzwischen hat der VCD auch eine Facebookseite “Für den Erhalt der Bahn zwischen Döbeln und Meißen” (www.facebook.com/bahnzukunftnossen) gestartet, die auch von nicht bei Facebook angemeldeten Personen angesehen werden kann.
Tabelle mit möglichen Reisezeiten:
http://vcd-mitte.de/wp-content/uploads/2013/07/Reisezeiten.jpg
Keine Kommentare bisher