Die drei großen kommunalen Arbeitgeber Stadtwerke Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe und Kommunale Wasser-werke Leipzig stellen gemeinsam im Rahmen der WorldSkills ihre praxisnahen Ausbildungen und Dualen Studiengänge vor. Unter dem Motto "Meet. Greet. Celebrate" können sich Schulabgänger und interessierte Jugendliche vom 3. bis 7. Juli auf dem Leipziger Marktplatz in Berufen mit Perspektive ausprobieren.
Dabei stehen ihnen Mitarbeiter und Azubis mit Rat und Tat zur Seite. Für die Unternehmen, die alle drei in der Stadt Leipzig und ihrer Region tief verwurzelt sind, stehen die zukunftsträchtigen Berufe besonders im Mittelpunkt.
Volle Energie – die Ausbildung bei den Stadtwerken Leipzig!
Energiegeladen präsentieren die Auszubildenden der Stadtwerke Leipzig auf dem Leipziger Marktplatz verschiedenste Projektarbeiten und beweisen, dass ihre Ausbildung nicht nur graue Theorie ist: Im multi-kanaligen Miniatur-Kraftwerk, in dem alle Formen von Energie symbolisiert werden, werden Strom, Luft, Wasser und Co. für jeden erlebbar. Ein besonderes Highlight bietet der Schweißtrainer: Hier ist eine ruhige Hand gefragt, um die vorgegebene Schweißnaht gerade nachzuziehen.
Technisch versierte Schulabgänger können sich bei den Stadtwerken Leipzig zum/zur Elektroniker/in für Betriebstechnik oder zum/zur Mechatroniker/in ausbilden lassen. Bei den Industriekaufleuten sind diejenigen richtig, die gut mit Zahlen umgehen sowie Prozesse und Abläufe gut strukturieren können. Die Stadtwerke bieten Abiturienten, die dem praxisnahen Studium den Vorrang geben, den Bachelor of Arts, Studienrichtung Controlling oder den/die Diplom-Ingenieur/in (FH) Energie- und Umwelttechnik an. “Wer in seiner Ausbildungszeit ,dranbleibt’, hat hervorragende Zukunftsaussichten – diese Berufsfelder sind gefragt und die Qualität unserer Ausbildung ist auch außerhalb Leipzigs bekannt”, betont Raimund Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig.
Volle Fahrt in die berufliche Zukunft bei den Leipziger Verkehrsbetrieben!
Die Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe GmbH (LAB), eine Tochter der LVB, präsentieren auf dem Marktplatz die ganze Vielfalt von Berufen, die in einem kommunalen Verkehrsunternehmen dazu gehören, wie die Ausbildungen zu Industriekaufleuten, Mechatronikern, Kfz-Mechatronikern, Elektronikern für Betriebstechnik sowie Konstruktionsmechanikern. Darüber hinaus bieten die LVB praxisnahe Universitäts- und Fachhochschul-Studiengänge wie zum Beispiel Verkehrsingenieure oder andere Ingenieure, Betriebswirte usw. Konkret präsentieren die LVB auf dem Martkplatz den “Weg des Mechatronikers”, eine Lötstation mit Rikschafahrer, einen Autoparcour und viele weitere Mit- und Selbstmachaktionen.
Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …
Außerdem informieren die LAB über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im LVB-Konzern in sechs verschiedenen Berufen. Schwerpunkt ist die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb für Straßenbahn und Bus. “Ausbildung bedeutet für uns den Grundstein für eine hochwertige Personalentwicklung zu legen. Deswegen bilden wir jährlich junge Menschen aus, auch um unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Dass die WorldSkills nun in Leipzig stattfinden und wir uns damit auch präsentieren können, freut uns umso mehr”, so Dr. Sabine Groner-Weber, Arbeitsdirektorin der LVB. Von der Qualität der Ausbildung profitieren unter anderem auch die Ausbildungspartner Flughafen Leipzig/Halle GmbH und die Heiterblick GmbH sowie viele weitere kleinere und mittelständische Unternehmen.
Volle Kraft voraus für die Karriere bei der KWL – Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH!
Die KWL präsentiert auf dem Leipziger Marktplatz die Vielseitigkeit der Ausbildungsberufe, die das Unternehmen anbietet. Ganz praktisch können Interessenten mit einem digitalen Einstellungstest ihre Fähigkeiten testen oder mittels Kalkulationsschema Umsatzgewinne errechnen und Angebote vergleichen. Anschaulich geht es für die technischen Berufe weiter. So wird exemplarisch der Beruf des Mechatronikers bei der KWL in einem Modell vorgestellt. Alle Besucher auf dem Marktplatz lädt die KWL auf ein frisches Glas Leipziger Trinkwasser an der KWL-Trinkwasserbar ein.
Jedes Jahr bietet die KWL Schulabgängern die Möglichkeit, eine Ausbildung in einem technischen oder kaufmännischen Beruf zu absolvieren. Im technischen Bereich können die Berufe Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Anlagenmechaniker, Fachkraft für Abwassertechnik sowie Mechatroniker erlernt werden. Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich ist die Ausbildung zum Industriekaufmann. Darüber hinaus ist die KWL Praxispartner der Kooperativen Ingenieurausbildung sowie der Berufsakademie, so dass auch ein betriebswirtschaftliches Studium möglich ist. “Jahr für Jahr ermöglichen wir zahlreichen jungen Menschen einen erfolgreichen Start in ein aussichtsreiches Berufsleben. Ob Technik, Handwerk oder Wirtschaft, bei der KWL gibt es verschiedene Ausbildungsberufe mit Perspektive. Wir freuen uns, dass die WorldSkills 2013 in Leipzig stattfinden und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg”, sagt Dr. Ulrich Meyer, Technischer Geschäftsführer der KWL.
Gemeinsam für Ausbildungen mit Perspektive Im Bildungs- und Entwicklungszentrum der Stadtwerke Leipzig kooperieren die drei kommunalen Unternehmen schon seit vielen Jahren. So bilden die Stadtwerke beispielsweise die Anlagenmechaniker für die KWL aus. Zusammen mit den Leipziger Verkehrsbetrieben findet ein regelmäßiger Bildungsaustausch statt, bei dem die angehenden Jungfachkräfte unterschiedliche Lehrgänge in beiden Häusern besuchen. Durch die enge Partnerschaft erlangen die Auszubildenden spannende Einblicke in das Tätigkeitsfeld der jeweiligen Unternehmen.
Weitere Informationen unter:
Stadtwerke Leipzig www.swl.de/karriere
Leipziger Verkehrsbetriebe www.lab-bildung.de
Kommunale Wasserwerke Leipzig www.kwl-ausbildung.de
Keine Kommentare bisher