Mit der feierlichen Abschlusszeremonie inklusive Medaillenvergabe sind die WorldSkills Leipzig 2013 zu Ende gegangen. Dr. Theodor Niehaus, der Präsident der WorldSkills Leipzig 2013, sprach von einer Berufe-WM unter Freunden. Auch der Präsident von WorldSkills International, Mr. Simon Bartley, zeigte sich beeindruckt von der Organisation der Veranstaltung und dankte allen beteiligten Partnern. Leipzig habe eine begeisternde WM der Berufe versprochen und diese Zusage sei mehr als erfüllt worden.
Die Stadt Leipzig sieht sich nicht nur aufgrund dieser positiven Einschätzungen in ihrem Engagement bestätigt. “Wir hatten hochrangige internationale Gäste aus Politik und Wirtschaft aus über 70 Nationen. Viele sind nicht nur von den WorldSkills, sondern auch von Leipzig begeistert. Eine bessere Werbung für unsere Stadt kann man kaum bekommen,” freut sich Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit.
Im Unterschied zu bisherigen Austragungsstädten waren die WorldSkills nicht nur auf dem Veranstaltungsort, sondern auch in der Innenstadt erlebbar. Der WorldSkills-Treff “Meet. Greet. Celebrate” auf dem Marktplatz wurde von WorldSkills-Teilnehmern, Gästen aus dem In- und Ausland sowie von Leipzigern besucht, um sich zu informieren, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Über 2.500 Gäste nahmen jeweils an den Abendveranstaltungen teil. Zu den Höhepunkten gehörten die Direktübertragungen der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung, die auch von zahlreichen Freunden und Familienangehörigen der Wettkampfteilnehmer verfolgt wurden.
Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Mitteilungen und Informationen, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” nicht vorenthalten möchten und im Ressort “Melder” veröffentlichen …
Nach Angaben der WorldSkills Leipzig GmbH besuchten über 200.000 Menschen die Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit den WorldSkills in Leipzig stattfanden, darunter zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Albrecht betont, dass das von der Stadt Leipzig initiierte und gemeinsam mit den Leipziger Verkehrsbetrieben, dem Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig, der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Leipzig und der WorldSkills Leipzig 2013 GmbH entwickelte Konzept der koordinierten Schülerbeförderung sehr gut funktioniert habe. Über 40.000 Schülerinnen und Schüler aus Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen erhielten die Möglichkeit, die WorldSkills zu besuchen. Die Planungen wurden nahezu perfekt umgesetzt, die Beförderung der Schulklassen durch eine Lotsenbetreuung abgesichert.
“Berufstypische Tätigkeiten in 46 Berufsdisziplinen zu erleben ist für die Wahl des eigenen Berufes von unschätzbarem Wert,” erklärt Albrecht. “Wenn man gesehen hat, mit welcher Faszination unsere Schüler die Wettbewerbe verfolgt haben, so ist unser organisatorisches und finanzielles Engagement eine Investition in die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Leipzig, die sich auszahlen wird.”
“Die WorldSkills sind für Leipzig und die Region ein großer Erfolg,” zieht der Wirtschaftsbürgermeister ein erstes Fazit. “Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen die Ergebnisse gründlich auswerten und die Chancen, die sich aus dieser Veranstaltung ergeben, nutzen.”
Keine Kommentare bisher