Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag schreibt zum zweiten Mal den sächsischen Kinderrechtspreis 'GRIBS' aus. Preisgelder von insgesamt 3.000 Euro sind beim Kinderrechtspreis zu gewinnen. Bewerbungen sind bis zum 20. Juli möglich. Die Ausschreibungsunterlagen finden sich unter www.kinderrechtspreis.de.

“Unser Kinderrechtspreis will Praxisbeispiele, gute Ideen und Vorhaben aus Sachsen, die Kinder und Jugendliche bei der Umsetzung ihrer Rechte unterstützen, öffentlich würdigen”, erklärt Elke Herrmann, Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik der Grünen-Landtagsfraktion. “In diesem Jahr steht der Preis unter dem Motto ‘Respekt für Dein Projekt!’. So wollen wir mehr Aufmerksamkeit auf die Kinderrechte lenken.”
Bewerben können sich sächsische Projekte, Initiativen, Vorhaben und Aktionen, die Kinderrechte für 12-18-Jährige in besonderer Weise umsetzen, fördern und unterstützen. Eine Jugendlichen- und eine Erwachsenenjury wird im September 2013 zehn Favoriten auswählen. Die Preisträger werden beim diesjährigen Kinderrechtsempfang der Grünen-Landtagsfraktion am 19. November im Landtag vorgestellt.

Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 3.000 Euro wird von den Abgeordneten der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag gespendet.

www.kinderrechtspreis.de

Kurzzusammenfassung zum Kinderrechtspreis ‘GRIBS’
www.gruene-fraktion-sachsen.de/fileadmin/user_upload/eckpunktepapiere/ep_gribs_2013.pdf

Alle Unterlagen zur Ausschreibung des 2. Sächsischen Kinderrechtspreises (GRIBS)
www.kinderrechtspreis.de/index.php

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat zahlreiche Initiativen zur Stärkung der Kinderrechte in den Sächsischen Landtag eingebracht.
www.gruene-fraktion-sachsen.de/politikfelder/kinder-jugend/kinderrechte.html

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar