10 Jahre Stiftung Bürger für Leipzig: Was haben die Stifter erreicht, wo haben sie Zeichen gesetzt? Die Zahl der geförderten Projekte ist groß. Jeden Monat holt die Stiftung ein Projekt in den Vordergrund. Im Juli wird es die Aktion Zuckertüte sein. Doch bevor die Zuckertüten übergeben werden können, muss die Stiftung um Spenden bitten.

Max Mütze will ab 26. August in die Schule gehen. Er freut sich drauf, endlich lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Seine Eltern bekommen Hartz IV, gespart wird an allen Ecken und Enden. Aber Max braucht zum Schulstart nicht nur eine Zuckertüte, sondern auch einen Ranzen, Stifte, Brotbüchse, Trinkflasche, Hefter und einen Sportbeutel.

“Auch unser Kind kommt dieses Jahr in die Schule. Als ich die Preiszettel an den Schulranzen gesehen habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen”, erklärt Angelika Kell als Vorstand der Stiftung, warum sie das Projekt wichtig findet.

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Weil Ereignisse wie die Schuleinführung für Familien wie Mützes ein echter Härtefall sein kann, bitten die Stiftung Bürger für Leipzig und die Leipziger Kinderstiftung gemeinsam um Spenden für die Aktion Zuckertüte. Ziel ist die Unterstützung von 60 Schulanfängern, deren Familien als Härtefälle von drei Trägern vorgeschlagen werden.

Partner der beiden gemeinnützigen Stiftungen sind drei Träger der Jugendhilfe. Diese sind vor Ort im Kontakt mit den Familien und kennen die Dringlichkeit am besten. Sie wählen die Familien aus, klären wo die Not am größten ist und was konkret gebraucht wird. Das sind der FAIRbund e.V., das Mütterzentrum e.V. und der Kinderschutzbund e.V.. Auch das Jugendbeschäftigungsprojekt “Netz kleiner Werkstätten” hilft jedes Jahr mit, denn zur Übergabe wird jedes Jahr in einem anderen Kindergarten ein Zuckertütenbaum gepflanzt. So auch 2013: am 3. Juli laden die Stifter und Vereine in den Garten der Kita “Blauer Elefant” in der Tarostraße ein.

Allem Anfang liegt ein Zauber inne, auch dem Schulanfang. Helfen Sie mit, dass 60 Kinder am ersten Schultag einen guten Start ins Schulleben haben.

Bitte spenden Sie auf das Spendenkonto der Stiftung “Bürger für Leipzig” (Kontonummer 110 110 110 1 BLZ 860 555 92 bei der Sparkasse Leipzig oder durch Online über www.buergerfuerleipzig.de.

P.S: 10 Jahre Stiftung – feiern Sie das mit uns! Im Januar 2014 steigt unsere große Abschlussgala im Academixer-Keller. Wir laden Stifter und solche die es werden wollen ein. Es sind jetzt noch 7 Monate Zeit für Ihre Entscheidung!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar