Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) lädt auf der diesjährigen Ökofete am 16. Juni ab 12 Uhr im Clara-Zetkin-Park zum Pflanzen eigener Bäume ein. 200 kleine Gehölze, darunter Weißdorn und Rotbuche, können von den Gästen in umweltfreundliche Töpfe gesteckt und kostenfrei mit nach Hause genommen werden.
Darüber hinaus werden auch die sechs größeren Bäumchen, die während der Ökofete den Standeingang dekorieren, das Leipziger Stadtgrün “verstärken”. Das Sextett wird ab dem 17. Juni in der Nähe von LWB-Häusern eingepflanzt.
“Wir haben das Thema Bäume ganz bewusst in den Mittelpunkt unserer Teilnahme gestellt”, sagt Ute Schäfer, kaufmännische Geschäftsführerin der LWB. Zum einen stehen Bäume symbolhaft für den Anspruch der LWB, nachhaltig und ökologisch zu wirtschaften. Andererseits trägt die LWB selbst auch Verantwortung für Tausende Bäume in Leipzig.
Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …
In den Wohnanlagen des Vermieters – insgesamt rund 36.000 Wohnungen in nahezu allen Stadtteilen gehören zu dem kommunalen Unternehmen – wachsen rund 12.300 Bäume. Ihre Pflege und die regelmäßige Kontrolle der Verkehrssicherheit der Bäume, im Fachjargon Baumschau genannt, zählt zu den Aufgaben des LWB-Hausmeisterservice.
Am häufigsten vertreten bei der LWB sind Ahorne mit über 3500 Exemplaren, gefolgt von Linden, Birken, Kirschen, Fichten, Pappeln und Eschen. Seltenere Arten sind ebenfalls im Baumkataster des Unternehmens gelistet. Dazu gehören Pulverholz und Quitte, Urweltmammutbaum und Sternmagnolie.
Neben der Pflanzaktion bringt die LWB weitere baumnahe Angebote mit auf die Ökofete. Dazu zählen eine Stiftschnitzwerkstatt und ein Baum-Memory. Über einen Besuch unseres Standes würden wir uns freuen. Die Ökofete gilt als größtes Umweltfest Mitteldeutschlands und als Höhepunkt der Leipziger Umwelttage, die vom Ökolöwen koordiniert werden.
Keine Kommentare bisher