Am 14. Mai 2013 startet die Sächsische Bildungsagentur (SBA) eine zentrale Telefonhotline zur Erstberatung und Beantwortung von Fragen rund um das Thema Lehrerberuf in Sachsen. "Mit der Hotline schaffen wir ein neues Serviceangebot für alle am Lehrerberuf interessierten Schüler, Studierenden und Bewerber. Die persönlichen Interessenslagen sind meist so individuell, dass Hilfe und Beratung nur in einem direkten Telefongespräch zufriedenstellend geleistet werden können.

Wir wollen nicht nur zielgerichtet informieren, sondern auch helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen”, beschreibt Béla Bélafi, Direktor der Sächsischen Bildungsagentur, die Intention seiner Behörde.
Die Experten der SBA werden vorerst dienstags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0800 0004497 erreichbar sein. Sollte das neue Beratungsangebot gut angenommen werden, werden die Sprechzeiten ausgeweitet. Das Serviceangebot ist kostenfrei. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt.

Die Schaltung der Telefonhotline ordnet sich in eine Vielzahl strategischer Maßnahmen zur Lehrergewinnung in Sachsen ein, die darauf ausgerichtet sind, mit den Zielgruppen in einen direkten Dialog zu treten und perspektivisch den Lehrerbedarf für die nächsten Jahrzehnte zu sichern. Sie ist Teil der Dialogmarketing-Kampagne, die das Sächsische Staatsministerium für Kultus Ende letzten Jahres gestartet hat, um den am Lehrerberuf Interessierten spezifische Informations- und Gesprächsangebote zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zum Thema unter
www.lehrer-werden-sachsen.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar