Der gemeinsame Ausflug beginnt um 16:00 Uhr an der "Villa am Palmengarten" in der Erich-Zeigner-Allee 14, 04229 Lindenau und führt die Radler bis zum "Volkspark" in Kleinzschocher. Dort soll ein gemeinsames Picknick stattfinden. Neben dem Chefdirigenten des MDR Sinfonieorchesters werden auch Orchestermusiker an der Radtour teilnehmen.
Für die Bewohner der “Villa am Palmengarten” wird es die erste Gelegenheit sein, ihre neuen Therapieräder auf einer längeren Tour auszuprobieren. Am 3. Oktober 2012 hatte das MDR Sinfonieorchester im Leipziger Gewandhaus vor 1.200 Gästen ein bewegtes Konzert zugunsten der Lebenshilfe Leipzig gegeben, aus dessen Erlös zwei Räder angeschafft werden konnten. Die Therapieräder ermöglichen es auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, an den im Wohnheim sehr beliebten Radtouren teilzunehmen.
Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …
Seit nunmehr 16 Jahren verbindet das MDR Sinfonieorchester eine Patenschaft mit den Lebenshilfe-Vereinen im MDR-Gebiet, darunter der Lebenshilfe Leipzig. Unter dem Motto “Lebenshilfe durch Musik” werden regelmäßig große Benefizkonzerte organisiert, es finden aber auch viele kleine Aktionen statt. So spielen Kammermusikgruppen zu den verschiedensten Anlässen in den Einrichtungen der Leipziger Lebenshilfe. Besonders beliebt sind die jährlichen Mit-Mach-Konzerte, bei denen die Musiker für und mit Kindern mit Behinderungen musizieren. Das nächste Mit-Mach-Konzert findet am 30. Juni um 11 Uhr im Probensaal des Orchesters statt.
Die Lebenshilfe Leipzig wurde 1990 als Elternvereinigung gegründet. Sie gibt Menschen mit geistiger Behinderung, ihren Angehörigen, Fachleuten, Freunden und Förderern die Möglichkeit, sich durch ihre Mitgliedschaft im Verein sozial zu engagieren und für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung aktiv einzutreten.
Neben einer großen Werkstatt betreibt der gemeinnützige Verein eine Interdisziplinäre Frühförder- und Frühberatungsstelle für entwicklungsauffällige Kinder, drei Wohnheime sowie Außenwohngruppen für Menschen mit geistiger Behinderung. Dazu bietet die Lebenshilfe Leipzig auch ambulante Dienste, vielseitige Freizeit-, Kultur- oder Seminarangebote an.
Keine Kommentare bisher