In Vorbereitung auf den Bundesparteitag 2013.1 der Piratenpartei in Neumarkt vom 10. bis 12. Mai 2013 [1] fand gestern eine gemeinsame Antragskonferenz der Landesverbände Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt statt. Über 40 engagierte Piraten versammelten sich dazu im Kulturcafe Knicklicht in Leipzig. Zusätzlich verfolgten über 30 weitere Interessierte die Liveübertragung der Veranstaltung im Internet.
Ziel der gemeinsamen Aktion der mitteldeutschen Piraten war die kurze Vorstellung und kritische Diskussion ausgewählter Anträge der jeweiligen Landesverbände. “Wir haben hier viele tolle Anträge besprochen, die bundespolitisch richtungsweisend sein dürften, so z.B. zu Inklusion, Geschlechter- und Familienpolitik, Friedenspolitik, Migrations- und Asylpolitik”, so Stephan Schurig, zweiter Landeslistenkandidat der Piraten Sachsen-Anhalt. Zusätzlich wurden nochmals Ablauf und Regeln eines Bundesparteitages erläutert, um auch Parteitagsneulingen den Start zu erleichtern.
“Ebenso wichtig wie die gemeinsame Vorbereitung des Bundesparteitages ist für uns die hier gelebte enge und erfolgreiche Zusammenarbeit der drei Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen”, fassten drei der anwesenden Vorstandsmitglieder, Tina Otten (Sachsen-Anhalt), Florian André Unterburger (Sachsen) und Lara Lämke (Thüringen) übereinstimmend das Ergebnis der 3-Länder-Konferenz zusammen.
Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …
[1] https://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2013.1
Nächste Termine der Piraten Sachsen:
– am 27. April findet ein Landesplenum zum Thema “Kultur und Medien” in der Landesgeschäftsstelle (Kamenzer Straße 13/15, Dresden) statt
– am 4. Mai findet ein “Tag der Offenen Tür” mit Gastvortrag über das bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) in der Landesgeschäftsstelle in Dresden statt
– weitere Termine finden sich in der Pressemappe online verfügbar unter:
www.ipir.at/eis
Keine Kommentare bisher