Dr. Liane Deicke, gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt anlässlich des internationalen Frauentages: Neues Frauengleichstellungsgesetz jetzt!
“Ich fordere die Staatsregierung auf, endlich ein neues und wirksames Frauengleichstellungsgesetz auf den Tisch zu legen. Schon 2011 hat die Staatsregierung angekündigt, das bisherige Frauenfördergesetz in Sachsen endlich zu beerdigen und ein neues Gesetz zu erarbeiten. Aber bis heute ist nichts passiert. Somit haben wir in Sachsen eines der ältesten Frauengesetze in der ganzen Bundesrepublik. Wir sind Schlusslicht dank der Untätigkeit von Schwarzgelb.
Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …
Dabei gibt es genug Handlungsbedarf: Mehr als ein Viertel aller in Sachsen beschäftigten Frauen arbeiten im Niedriglohnsektor. Oder anders ausgedrückt: 59 Prozent aller im Niedriglohnsektor Beschäftigten sind Frauen, in den sogenannten Midi-Jobs sind es sogar 75 Prozent. Auch in den Chefetagen sehen die Statistiken nicht besser: 30 Prozent der Führungskräfte in Sachsen waren im Jahr 2011 Frauen. Das ist wenig genug. Noch bedenklicher ist aber der Trend, denn 2005 waren es noch 34 Prozent.
Es wird höchste Zeit, dass etwas passiert. Sonntagsreden helfen nicht. Wirksame Gesetze jedoch schon!”
Keine Kommentare bisher