Im Sendegebiet des MDR sind vermehrt gefälschte Zahlungsaufforderungen zum neuen Rundfunkbeitrag im Umlauf. Diese Schreiben wurden als Postwurfsendung in Briefkästen verteilt. Layout, Farbe und Machart der Fälschungen sind von den Original-Anschreiben nur schwer zu unterscheiden.

Die angegebene Kontonummer gehört jedoch nicht zum Beitragsservice, sondern ist einer Privatperson zugeordnet. Die betrügerische Zahlungsaufforderung ist außerdem an der Adresse zu erkennen:

An alle privaten Haushalte
im Beitragsgebiet
Deutschland

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Ein Originalbrief des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio spricht die Teilnehmer immer direkt mit Namen und richtiger Adresse an. Darüber hinaus ist die Beitragsnummer im Original neunstellig in Dreiergruppen gedruckt – in der Fälschung ist es eine Zahlen-Kolonne ohne Leerstellen. Das Muster einer Zahlungsaufforderung kann unter www.rundfunkbeitrag.de eingesehen werden.

Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat Anzeige erstattet. Der MDR rät darüber hinaus auch allen Betroffenen, die Polizei zu informieren.

www.rundfunkbeitrag.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar