Auch in diesem Jahr ruft Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal alle Leipzigerinnen und Leipziger auf, sich am traditionellen Leipziger Frühjahrsputz zu beteiligen. "Nach dem Ende des Winters wollen wir wieder für ein sauberes Stadtgebiet sorgen - für uns selbst und für die Besucher, die wir vor allem aus Anlass der Höhepunkt dieses Jahres erwarten, etwa 200. Geburtstag Richard Wagners oder zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht und zum 100. der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals" betont er in seinem Aufruf.

In diesem Jahr werden neben Wohngebieten vor allem die Parkanlagen, Grünflächen und Gewässer im Mittelpunkt der Frühjahrsputz-Aktivitäten stehen. “Schließlich nutzen wir alle den öffentlichen Raum. Da sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass wir uns auch alle darum bemühen, ihn in gutem Zustand zu erhalten”, betont Heiko Rosenthal. Ganz besonders freut sich der Ordnungsbürgermeister, dass das Projekt “Eine Bank für Leipzig”, das bereits seit einiger Zeit erfolgreich durch die Stiftung “Bürger für Leipzig” in Kooperation mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer organisiert wird, beim diesjährigen Frühjahrsputzes eine besondere Rolle spielt.

“Die Bürgerinnen und Bürger können dieses Projekt der Stiftung mit der Übernahme einer Patenschaft für eine vorhandene Bank oder als Bankstifter für eine neue Bank unterstützen”, hebt er hervor. Darüber hinaus, so Rosenthal, sollen natürlich wieder im gesamten Stadtgebiet Straßenbegleitgrün gereinigt, Schmuddelecken beseitigt und illegale Graffiti entfernt werden. “Jede helfende Hand wird dazu benötigt. Die Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft und Stadtverwaltung mit ihren langjährigen Partnern wird auch bei diesem Frühjahrsputz zu einem guten Ergebnis führen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich an den Reinigungsaktivitäten vor Ort zu beteiligen. Sie können sich auch selbst gerne an den örtlichen Bürgerverein bzw. an die Kirchgemeinden, Kleingartenvereine, Sportvereine etc. in ihrer Nähe wenden und nach Reinigungsterminen fragen. Dort freut man sich bestimmt über jeden Helfer.”

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Für Reinigungsaktionen im Rahmen des Frühjahrsputzes stellt das Ordnungsamt kostenlos Müllsäcke für Bürgervereine, Sportvereine, Schulklassen und Bürger zur Verfügung. Sie können bis zum 16. April von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Bereich Blau-Gelbe Engel, Objekt Große Fleischergasse 12, 5. Etage, Zimmer 533, abgeholt werden. Die Abholung der gefüllten Müllsäcke wird von den “Blau-Gelben Engeln” werktags von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr organisiert. Einzelheiten sind bei Ausgabe der Säcke mit dem jeweiligen Mitarbeiter abzustimmen. Für weitere Anfragen steht die Telefonnummer 0341 123-3398 oder die E-Mail Adresse fruehjahrsputz@leipzig.de zur Verfügung. Personelle Unterstützung bei den Reinigungsaktionen durch die “Blau-Gelben Engel” kann im Einzelfall und nur nach vorheriger Absprache geleistet werden.

Die Stadtverwaltung wird nach Abschluss des Frühjahrsputzes eine Bilanz veröffentlichen. Teilnehmer werden gebeten, das Ordnungsamt unter der oben genannten E-Mail-Adresse über ihre Aktivitäten zu informieren. Hinweise zu “Schmuddelecken” und anderen Verunreinigungen im Stadtbild können auch weiterhin am Leipziger Ordnungstelefon unter 0341 123-8888 gemeldet werden.

Ausführliche organisatorische Informationen zu Aktivitäten im Rahmen des Frühjahrsputzes sind im Internet unter www.leipzig.de zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar