Die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig plant ab März eine starke Einschränkung ihrer Öffnungszeiten. Dagegen hat eine Initiative einen Aufruf für einen Erhalt der Öffnungszeiten der DNB Leipzig verfasst und verschiedene Politiker_innen um ihre Unterstützung sowie ihren Einsatz für einen Erhalt der Arbeitszeiten der Bibliothek gebeten, u.a. Leipzigs Kulturbürgermeister Michael Faber (parteilos) und den örtlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Feist (CDU).

Bisher öffnen die Lesesäle in Leipzig immer montags bis freitags um 8 Uhr und stehen dann durchgängig bis 22 Uhr den Nutzer_innen zur Verfügung. Samstags ist die DNB Leipzig von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die bisher 79 Wochenstunden Betriebszeit sollen somit um 11 Wochenstunden verringert werden, was eine Kürzung um rund 14 Prozent bedeutet.

Die Verkürzung der Öffnungszeiten in Leipzig wird von der DNB in Zusammenhang gebracht mit einer Ausweitung der Öffnungszeiten im zweiten Haus der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main. Während sich die bisherigen Öffnungszeiten in Leipzig seit langer Zeit bewährt haben, gelten in Frankfurt bisher erheblich kürzere Öffnungszeiten, die offenbar immer wieder Anlass für Kritik durch Nutzer_innen waren. Die DNB schreibt dazu auf ihrer Webseite: “Dem häufig geäußerten Wunsch nach längeren Öffnungszeiten des Lesesaals wird damit nachgekommen.” Wie sich dieser Wunsch mit einer parallelen Verkürzung der Öffnungszeiten in der DNB Leipzig verträgt, der in derselben Meldung verkündet wird, bleibt unbegründet.

Die Deutsche Nationalbibliothek ist eine bundesunmittelbare Anstalt öffentlichen Rechts. Sie sammelt in Leipzig seit 1913 alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen. Neben dem Sammeln, dem Archivieren und dem bibliographischen Verzeichnen der Drucke hat sie die Aufgabe, ihre Bestände der Allgemeinheit nutzbar zu machen. Diese Aufgabe erfüllt sie als Präsenz- und Arbeitsbibliothek dadurch, dass Nutzer_innen sich in der Regel in den Lesesälen der Bibliothek einfinden und dort die Bestände einsehen und für ihre Arbeit nutzen. Entleihungen außer Haus sind nicht möglich. Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind somit wesentlicher Bestandteil des Betriebs.

Sie finden den Aufruf zum Erhalt der Öffnungszeiten der DNB Leipzig im angehängten PDF-Dokument. Der Aufruf wurde auch auf folgender Internetseite veröffentlicht:

http://www.forschungsgruppe-soziales.de/?q=aufruf

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar