Am 14. Februar finden weltweit Aktionen gegen Gewalt an Frauen statt. Jede dritte Frau weltweit wird in ihrem Leben vergewaltigt oder geschlagen. Deswegen rufen wir dazu auf, sich am Mittwoch, den 14. Februar, an den Protestaktionen im Rahmen des "One-Billion-Rising" zu beteiligen, wie Kira Wilcox, Frauen- und Genderpolitische Sprecherin der Grünen Jugend Sachsen, unterstreicht.

“Wir müssen unbedingt aufhören, bei sexualisierter Gewalt die Schuld zuerst bei den Opfern zu suchen und verhindern, dass die Täter mit ihren schrecklichen Verbrechen ungeschoren davonkommen und sich oft auch noch als Opfer darstellen können. Frauen auf der ganzen Welt haben es satt, Opfer sexueller Übergriffe zu sein oder Angst vor sexualisierter Gewalt haben zu müssen und protestieren deshalb mit Streiks und Kundgebungen. Kreativ wird mit Musik und Tanz auf die Missstände hingewiesen. Jedes Opfer ist eines zu viel! Lasst uns gemeinsam und lautstark protestieren, damit sich Frauen an jedem Ort und zu jeder Zeit sicher fühlen können!”

Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …

Deutschlandweit finden laut der Kampagnenseite http://onebillionrising.org/ und http://www.onebillionrising.de/obr-map/ etwa 250 Aktionen in allen Bundesländern statt.

Sächsische Kundgebungen gibt es in:

– Dresden: 17 Uhr, Dr. Külz Ring
– Leipzig: 17 Uhr, Marktplatz
– Freiberg: 16:30 Uhr, Obermarkt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar