Von exotischen Klängen bis hin zu farbenfroher Blütenpracht, von niedlichen Weißbüscheläffchen bis zu exklusiver Wohnungseinrichtung, von einer riesengroßen Torte bis hin zur individuellen Handwerker-Beratung: Das Messeduo aus HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse mit mehr als 1.100 Ausstellern bewies auch in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot und begeisterte damit 179.000 Besucher (2012: 177.000).
Zu den beliebtesten Angebotsbereichen der HAUS-GARTEN-FREIZEIT gehörten Garten (71 Prozent), Freizeitgestaltung (61 Prozent) und Modernisieren/Bauen/Wohnen (51 Prozent). Bei der mitteldeutschen handwerksmesse rangieren die Angebotsbereiche Beratung/Dienstleistungen fürs Handwerk (73 Prozent), Bau/Ausbau (72 Prozent) sowie Wohnen (65 Prozent) in der Beliebtheitsskala auf den vordersten drei Plätzen.
“Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse sind der Frühjahrstreff, um bewährte Produkte und aktuelle Trends aufzuspüren”, so Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. “Besucher heben immer wieder die Vielfalt des Angebots, die individuelle Beratung und die besondere Atmosphäre der Veranstaltungen hervor. Diese Kombination führt jährlich zu zahlreichen Kaufabschlüssen.” Laut der Besucherbefragung der Gelszus Messe-Marktforschung GmbH gaben drei Viertel aller Besucher an, auf dem Messegelände etwas erworben zu haben. Jeder Käufer setze im Durchschnitt 110 Euro um, insgesamt wechselten 11,6 Millionen Euro den Besitzer. “Die Zahlen belegen eindrucksvoll die wirtschaftliche Bedeutung der Veranstaltung”, so Buhl-Wagner weiter. Das große Interesse der Besucher erfreute auch die Aussteller. In einer Sofortauswertung der Ausstellerbefragung bestätigen 86 Prozent der Aussteller der HAUS-GARTEN-FREIZEIT ihren Messeerfolg, 85 Prozent möchten im nächsten Jahr wiederkommen. Auch die Aussteller der mitteldeutschen handwerksmesse zeigten sich begeistert: 96 Prozent sind mit dem Ergebnis der Messe äußerst zufrieden, 93 Prozent möchten auch im nächsten Jahr ausstellen.
HAUS-GARTEN-FREIZEIT stillt Fernweh
In wenigen Minuten in Asien? Das war neun Tage lang auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT möglich. Kaum war der Eingang des Messegeländes passiert, befand man sich inmitten der Sonderschau “Sehnsucht nach Fernost”. Bei einer traditionellen Teezeremonie, einem Schnupperkurs in Chinesisch, einem Grundkurs in der Faltkunst Origami oder in der virtuellen Ausstellung waren die Kulturen des exotischen Kontinents greifbar. Das Tetfest am ersten Messesonntag bildete dabei den kulturellen Höhepunkt: Anlässlich des vietnamesischen Neujahrs begrüßten mehrere hundert Vietnamesen mit Tanzvorführungen, Gesängen und traditioneller Zeremonie das Jahr der Schlange. “Mit unserer diesjährigen Sonderschau konnten wir die Besucher begeistern. Durch die Glashalle wehte ein Hauch von Exotik und in den angrenzenden Hallen erlebten die Besucher bewährte Produkte und Dienstleistungen. Genau diese Kombination macht den Reiz der HAUS-GARTEN-FREIZEIT aus, wie uns die Besucherzahlen seit nunmehr 23 Jahren bestätigen.” Die Ergebnisse der Besucherbefragung belegen diese Aussage: Für 87 Prozent hat sich der Besuch gelohnt, 91 Prozent wollen die Veranstaltung weiterempfehlen.
Neuheiten für Garten, Haus und Freizeit
Täglich erreichen uns unzählige Meldungen aus Leipzig, Sachsen und darüber hinaus, die nicht immer gleich oder nie Eingang in den redaktionellen Alltag finden. Dennoch sind es oft genug Hinweise, welche wir den Lesern der “Leipziger Internet Zeitung” in Form eines “Informationsmelders” nicht vorenthalten möchten …
Unter dem Thema “Romantische Gärten” präsentierte sich die Gartenlandschaft in Halle 1 farbenfroh. Strahlend gelbe Frühblüher, verschlungene Wege, fröhlich sprenkelnde Springbrunnen und romantische Sitzecken luden zum Verweilen inmitten des Messetrubels ein. Für Begeisterung sorgte auch der Vorführring: In zwei täglichen Tierschauen traten von Alpaka und Äffchen über Hund und Huhn bis hin zur Ziege die Tiere in die Manege der Halle 3. Besucher kamen hier den Tieren ganz nah, konnten ihnen bei kleinen Kunststückchen zusehen und jede Menge Wissenswertes zu den tierischen Freunden lernen. Ein echtes Highlight war die tägliche Fütterung der niedlichen Weißbüscheläffchen. Individuelle Beratung rund ums Haus bot die Messehalle 2, welche Aussteller der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutschen handwerksmesse beherbergte. Besucher konnten hier beispielsweise den passenden Wintergarten finden, sich in einer großen Auswahl aus Fenstern und Türen umsehen oder die passende Bad- und Küchenausrichtung wählen.
mitteldeutsche handwerksmesse mit neuen Themenschwerpunkten
Mit drei neuen Themenschwerpunkten zeigte die mitteldeutsche handwerksmesse die enorme Vielfalt der “Wirtschaftsmacht von nebenan”. Bei futuristischen Elektromobilen, Energieberatung und Gesundheitstests war das Handwerk an den ersten Tagen “mobil & umweltfreundlich” zu erleben. Unter dem Motto “genussvoll & lebenswert” trat der kulinarische Bereich des Handwerks in den Fokus. Zu diesem Anlass hatte ein Konditor aus Wernigerode eine Riesentorte gebacken. Das wohlschmeckende Kunstwerk wurde schließlich, pünktlich zur Kaffeezeit, angeschnitten und erfreute Besucher und Vertreter des Handwerks gleichermaßen. An den letzten Tagen war die kreative Seite des Handwerks zu erleben: Hier präsentierten sich Holzkunstschnitzer, Graveure und Modedesigner. Ein besonderes Kunstwerk bauten auch Matthias Köfer aus Ansbach (Mittelfranken) und Kurt Schieck aus Chemnitz. Im Rahmen des Trainings für die World Skills – die Weltmeisterschaften der Berufe – im Juli diesen Jahres schweißten die beiden Jungs aus Kupferrohren das Leipziger Völkerschlachtdenkmal. Im Wettkampf setzte sich schließlich Matthias Köfer durch und tritt nun im Juli für Deutschland an. Die neuen Thementage kamen bei den Besuchern gut an. Mehr als ein Drittel der Besucher nannte in der Besucherumfrage diese als Grund für den Besuch der Handwerksmesse.
“Ohne Handwerk sind wir nichts!”
So der Ausspruch von Dr. Reiner Hasseloff zur Eröffnung der mitteldeutschen handwerksmesse. Damit wies er auf die enorme Bedeutung des Handwerks für die mitteldeutsche Region hin. Neben der Präsentation von Produkten und Dienstleistungen unterstrich die mitteldeutsche handwerksmesse auch wieder ihre Bedeutung als wirtschaftspolitische Plattform. Während der Messetage kam Annemarie Keding, Staatssekretärin aus dem Ministerium für Umwelt, Sachsen-Anhalt, und übergab das Umweltsiegel an 15 nachhaltig agierende Betriebe des Landes. Auch Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph des Landes Mecklenburg Vorpommern informierte sich auf der mitteldeutschen handwerksmesse über die Bedeutung der Branchen für die Region. Darüber hinaus besuchten weitere Landtags- und Europa-Abgeordnete das Leipziger Messegelände.
Die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die mitteldeutsche handwerksmesse 2014 finden vom 15. bis 23. Februar auf dem Leipziger Messegelände statt.
Hoher Besucherzuspruch
Mario Alber, Geschäftsführer der swiptec GmbH aus Leipzig: “Ich bin positiv überrascht vom Besucherzuspruch, vom großen Interesse für unser Angebot und den vielen Kundenkontakten. Wir präsentieren uns zum ersten Mal auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT. Die Besucher am Stand haben sich sowohl über Photovoltaik- und Kleinwindkraftanlagen als auch über Energiespeicher informiert. Wir konnten zahlreiche Telefonnummern und Adressen aufnehmen, um nach der Messe Termine zu vereinbaren. Wir planen, wieder nach Leipzig zu kommen.”
Leipzig ins Messeprogramm aufgenommen
Frank Hensel, Gesellschafter und Geschäftsführer der FHR Tee-Kaffee-Gewürze GmbH aus Binau: “Wir sind zum ersten Mal hier und zufrieden mit dem Umsatz sowie dem Kundenaufkommen. Alles ist gelaufen, wie geplant. Besonders gut haben sich Tee und Zubehör wie Teekannen und Tassen verkauft. Der Termin der nächsten HAUS-GARTEN-FREIZEIT im kommenden Jahr steht schon fest im Kalender: Wir kommen wieder. Wir sind im Jahr auf 40 Messen vertreten und werden Leipzig in unser Programm aufnehmen.”
Nachhaltige Geschäfte
Thomas Knoblich, Verkaufsberater der Kamine Lechner OHG aus Grimma: “Auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT ist ein guter Publikumsmix vorhanden und davon profitiere ich. Hier erreiche ich zum Beispiel Kunden in Mitteldeutschland – ob Sachsen-Anhalt oder Thüringen, Brandenburg bis Berlin. Dabei kann es schon ein Jahr dauern, bis aus dem Erstkontakt tatsächlich ein Geschäftsabschluss wird. So hatte ich vor etwa drei Wochen den letzten Kunden von der HAUS-GARTEN-FREIZEIT 2012. Neben Neukunden begrüße ich am Stand auch Kunden, die bereits bei uns gekauft haben. Manche treffen wir hier jedes Jahr. Da gibt es auch Nachgeschäfte – zum Beispiel eine Wartung oder ein Ersatzteil. Von der HAUS-GARTEN-FREIZEIT aus habe ich in den letzten Jahren nach Bernburg verkauft, nach Bautzen, Hoyerswerda, Weißenfels.”
Viel Interesse für Wohnhäuser aus Holz
Paulus Nettelnstroth, Inhaber der WMS GmbH aus Schkölen: “Ich bin sehr zufrieden über unsere Teilnahme an der diesjährigen HAUS-GARTEN-FREIZEIT. Die Zahl der Besucher hat gepasst, ebenso die Anzahl der tatsächlich an unseren Produkten Interessierten. Vor allem Gäste aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren am Stand und haben sich über die Wohnhäuser aus Holz informiert. Circa 20 Prozent der Kontakte, die wir schreiben, werden zu Aufträgen. Wir wollen wiederkommen und möchten dann einen größeren Stand haben, ein größeres Haus ausstellen.”
Viele Gespräche, viele Adressen
Karsten Pietzsch, Geschäftsführer der Pietzsch Metallbau GmbH aus Oschatz: “Ich bin hier auf echtes Interesse an unseren Produkten gestoßen. Wir haben viele Gespräche geführt, viele Kontakte geknüpft und Adressen von Interessenten gesammelt. Ich gehe davon aus, dass sich aus zehn bis 15 Prozent der hier generierten Kontakte Aufträge ergeben. Die Messeteilnahme sollte ein Auftragsvolumen zwischen 150.000 und 200.000 Euro bringen. Das Gros der Besucher am Stand war aus Mitteldeutschland – Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – gekommen. Aber es waren auch zwei asiatische Besuchergruppen da.”
Positive Bilanz der “Sehnsucht nach Fernost”
Thomas Rötting, Geschäftsführer des Konfuzius-Instituts Leipzig: “Wir sind superzufrieden über die Resonanz unserer Präsentation in der Glashalle. Wir hatten viele Gespräche am Stand und alle Mitmachangebote sind sehr gut angekommen – ob chinesische Sportspiele, Brettspiele oder Basteltisch. Gleich nach dem ersten Wochenende sind sogar die Peking-Oper-Masken knapp geworden, welche die Besucher während der Messetage am Stand gestalten konnten, so dass wir nachordnern mussten. Unsere Teilnahme an der HAUS-GARTEN-FREIZEIT hat sich sehr gelohnt!”
Gute Resonanz bei Jung und Alt
Susanne Wauer, Kundenbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit, Projektbüro für Marketing Holger Siegert. “Wir haben wieder ein breit gefächertes Publikum erreicht, ob junge Familien oder Senioren. Gefragt war besonders unser großer Reiseführer zum Landurlaub in Sachsen. Gekommen sind vor allem Urlaubsinteressenten aus Mitteldeutschland, aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wir sind sicher im nächsten Jahr wieder in Leipzig dabei.”
Der Umsatz war besser denn je
Bärbel Giebel, Salzwedeler Baumkuchen GmbH, Salzwedel: “Eine tolle Messe! Der Umsatz ist besser denn je. Es zahlt sich offenbar aus, dass wir regelmäßig zur mitteldeutschen handwerksmesse kommen. So warten viele Besucher schon auf uns und kommen ganz zielgerichtet an unseren Stand. Nach den ersten Tagen waren wir fast ausverkauft, so dass wir dringend Nachschub ordern mussten. Natürlich sind wir nächstes Jahr wieder hier.”
Eine sehr anspruchsvolle Messe auf hohem Niveau
Günther Gladis, Seniorchef, MEKA Metallbau GmbH, Borna: “Schon zu unserer Premiere auf der mitteldeutschen handwerksmesse im vorigen Jahr waren wie sehr von der Besucherresonanz überrascht. Es ist eine sehr anspruchsvolle Veranstaltung, auch was das Ausstellerniveau betrifft. Deshalb sind wir diesmal wieder dabei und es läuft noch besser. Meine Tochter und ich konnten viele lohnende Gespräche führen und mein Gefühl sagt, dass nicht wenige davon in konkrete Aufträge münden. Zuweilen stellten wir damit auch schon Weichen für 2014, wo wir natürlich wieder dabei sein werden.”
Täglich bis zu 50 Kundengespräche am Stand
Mirko Haase, Vertrieb, BioLog Abwasserservice e.K., Leipzig: “Die Messe läuft sehr gut für uns, besser noch als 2012. Wir haben ständig Andrang am Stand und treffen auf ein hohes Besucherinteresse. Das ermöglichte uns bis zu 50 Gespräche am Tag, aus denen dann natürlich auch zahlreiche Neukontakte entstanden. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei.”
Messe bringt hohe Kundenresonanz
David Kapuscinski, Juniorchef, Holz Göttsching GmbH, Zschepplin: “Die mitteldeutsche handwerksmesse ist traditionell sehr wichtig für uns. Wir sind schon zum zehnten Mal dabei, nicht nur weil das unsere Kunden erwarten, sondern weil sich nirgendwo bessere Neukontakte knüpfen lassen. Es ist eben etwas anderes, wenn man mit dem Interessenten in das direkte Gespräch kommt, und ihm dabei seine Produkte praktisch ,handgreiflich? vorstellen kann”
Ruf als wichtigste Handwerksfachschau Ostdeutschlands gefestigt
Christian Likos, Abteilungsleiter, Handwerkskammer zu Leipzig: “Der Publikumsverkehr war über alle neun Messetage hervorragend, nicht nur an den Wochenenden. Das bekomme ich immer wieder von unseren Firmen quer durch alle Gewerke bestätigt. Die meisten Betriebe erwarten nun auch noch ertragreiche Nachfolgegeschäfte. Ich denke, der Ruf der mitteldeutschen handwerksmesse als wichtigste Handwerksfachschau in Ostdeutschland wurde in diesem Jahr weiter gefestigt.”
Wir hatten noch nie so viel tun wie diesmal
Hartmut Münchow, Regionalleiter, Energieinsel GmbH, Schkeuditz: “Wir sind sehr zufrieden mit dieser Messe. Wir hatten noch nie so viel zu tun wie diesmal. Die Besucher rennen uns wegen unserer Speicherlösungen für Solarenergie regelrecht die Bude ein. Offenkundig laufen die Trends im Lande ganz in unsere Richtung. Und obwohl es ja eine Endverbrauchermesse ist, hatten wir auch viele Wiederverkäufer am Stand. So werden wir für 2014 womöglich unser Ausstellungskonzept noch verbreitern.”
Nachfrage und Umsatz übertrafen die Erwartungen
Roland Neumann, Geschäftsführer, Sonnenplaner e.K., Leipzig: “Ich bin kein reiner Neuaussteller auf der mitteldeutschen handwerksmesse, nun aber zum ersten Mal mit einem eigenen Stand hier vertreten. Und diese Premiere verlief überaus zufriedenstellend. Besucherzahl, Nachfrage und Umsatz übertreffen noch das, was ich im letzten Jahr erlebt habe. So fahre ich mit sehr vielen Neukontakten nach Hause und erwarte ein sehr lohnendes Nachmessegeschäft.”
Mancher Besucher verabredete schon Aufträge für 2014
Gerd Risch, Glasstudio Risch, Zella-Mehlis: “Sie erleben mich wieder richtig zufrieden. Es ist nun schon meine sechzehnte Messe – und noch immer geht es aufwärts. Ich habe wieder mehr Umsatz als im letzten Jahr. Manche Besucher verabreden jetzt schon ihre Aufträge für das nächste Jahr. Mit unserem Porzellan treffen wir offensichtlich den Geschmack vieler Zeitgenossen. Und wer in den letzten Jahren die ersten Geschirrteile gekauft hat, kommt nun immer wieder, um sein Sortiment zu erweitern.”
20 bis 30 Prozent der Kontakte führen zu Aufträgen
Carsten Rost, Geschäftsführer, Siegfried Fuchs GmbH Fenster-Türen-Glaserei, Isserstedt: “Die Zahl unserer Kundenkontakte war erfreulich hoch. Unsere innovativen Produkte sprechen sichtlich an, wie die vielen interessanten Gespräche am Stand zeigen. Das macht mich auch für die Nachbereitung der Messe sehr zuversichtlich. Denn die Erfahrung zeigte, dass 20 bis 30 Prozent zu konkreten Aufträgen führen. Wie es bisher aussieht, werden wir wohl im nächsten Jahr unsere Ausstellungsfläche sogar vergrößern.”
Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe zählt zu den ältesten und führenden deutschen Messegesellschaften. Davon zeugt ihre fast 850-jährige Geschichte. Seit 1996 verfügt sie über eines der modernsten Messegelände weltweit. Es umfasst eine Hallenfläche von 111.300 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Die Kombination mit dem Congress Center Leipzig verleiht dem Areal höchste Flexibilität für Veranstaltungen jeder Art und Größe. Jährlich finden etwa 40 Messen, 100 Kongresse, zahlreiche Corporate Business Veranstaltungen und Events mit rund 10.000 Ausstellern und 1,3 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als umfassender Dienstleister bildet das Unternehmen die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäftes ab – von der Konzeption und Planung bis zur Durchführung von Präsentationen einschließlich der Gastronomie. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns ist die Nachhaltigkeit.
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