Von Ende Mรคrz bis Dezember 2025 wird auf der A 4 bei Wilsdruff auf 8,2 km Lรคnge die Fahrbahn erneuert. Die Arbeiten erfolgen in halbseitiger Betonbauweise auf der Richtungsfahrbahn Aachen. Dies bedeutet, dass nicht alle drei Fahrstreifen auf einmal erneuert werden, sondern in mehreren Bauphasen. Dabei besteht der Vorteil, dass jeweils eine Fahrspur auf der Richtungsfahrbahn Aachen fรผr den Verkehr erhalten bleibt.
Hinzu kommen Erneuerungsarbeiten an Bauwerken, Schutzeinrichtungen, Beschilderungen, Markierungen, der Entwรคsserung sowie im Bereich der Tank und Rastanlage Dresdner Tor. Die Bautรคtigkeiten werden unter laufendem Verkehr durchgefรผhrt, weshalb aktuell noch die vorbereitenden Arbeiten laufen. Dabei wird die Verkehrsfรผhrung fรผr die daran anschlieรende Hauptbauphase umgerรผstet.
Der flieรende Verkehr wird wรคhrend der Bautรคtigkeiten in einer sogenannten 5+1-Verkehrsfรผhrung am Baufeld vorbeigefรผhrt, welche fรผnf Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Dresden sowie einen Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Aachen beinhaltet. Das bedeutet, dass weiterhin je drei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfรผgung stehen. Aufgrund des hohen Anteils an Schwerverkehr sind davon jeweils zwei breite Streifen fรผr diesen vorgesehen, um die Durchfahrt durch die Baustelle so effizient wie mรถglich zu gestalten.
Mitte Juli 2025 bis Dezember 2025 ist die Anschlussstelle Wilsdruff in Fahrtrichtung Aachen voll gesperrt. In Fahrtrichtung Dresden bleibt die Anschlussstelle Wilsdruff durchgรคngig in Betrieb. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Die Erhaltungsmaรnahme ist aufgrund der vorhandenen Fahrbahnschรคden sowie einer konstant hohen Verkehrsbelastung von teilweise mehr als 100.000 Fahrzeugen pro 24 Stunden fรผr dieses Jahr priorisiert. Die Kosten dieses Projektes sind mit ungefรคhr 25,0 Millionen Euro veranschlagt.
รber eventuelle verkehrliche รnderungen werden wir fortlaufend informieren.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verstรคndnis und eine angepasste Fahrweise im Baustellenbereich, um die eigene und die Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort zu gewรคhrleisten.
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Da der Abschnitt zwischen Kreuztal-Krombach und dem Kirchheimer Dreieck wahrscheinlich nie gebaut wird, ist die Bezeichnung โRichtungsfahrbahn Aachenโ irrefรผhrend. Ich glaube sogar das im รถstlichen Teil der A4 auf keinen Autobahnschild Aachen auftaucht.