Mit der Sanierung des Kreuzungsbereichs zur Saarländer Straße ab Montag, 4. November, werden die im August begonnenen Arbeiten auf der Lützner Straße abgeschlossen. Die stark befahrene Hauptverkehrsader war entsprechend geschädigt, mit Spurrinnen und verschlissenem Asphalt.

Damit die gesamte Straßenkonstruktion länger hält, war in den Sommerwochen der Asphalt zwischen Saarländer und Brünner Straße größtenteils ab- und eine neue Deckschicht aufgetragen worden. Das noch fehlende Stück wird jetzt nachgeholt, die Arbeiten sollen voraussichtlich am 9. November abgeschlossen sein.

Die Fahrbahn der Lützner Straße auf Höhe der Saarländer Straße muss dafür stadteinwärts für Autos gesperrt werden. Der Verkehr wird großräumig ab der Kreuzung Lützner / Kiewer Straße über die Kiewer Straße, Lyoner Straße und Plautstraße umgeleitet. Die Saarländer Straße ist über die Spinnereistraße erreichbar. Fußgängerinnen und Radfahrer kommen weiterhin ungehindert an der Baustelle vorbei, auch die Straßenbahnen der Linie 8 und 15 fahren planmäßig die Haltestellen der Lützner Straße an.

Die Arbeiten im Bereich Neulindenau, Schönau und Grünau-Ost sollten ursprünglich schon im September abgeschlossen werden. Weil sich eine Baumaßnahme in der parallel verlaufenden Spinnereistraße verzögert hatte, musste der letzte Abschnitt der Deckensanierung auf der Lützner Straße jedoch verschoben werden. Die dafür notwenige Sperrung der Kreuzung hätte sonst dazu geführt, dass die Saalfelder Straße komplett vom Autoverkehr abgeschnitten gewesen wäre.

Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen. Wahlweise in einer Kartendarstellung oder einer Tabelle können die entsprechenden Detailinformationen abgerufen werden – etwa zur Art und Dauer der Sperrung sowie möglichen Umleitungsstrecken.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar