Ab Montag, 7. Oktober, beginnt in der Engelsdorfer Straße der Umbau der in Richtung in Mölkau gelegenen Haltestelle „Am Bahndamm“. Der Haltepunkt wird dabei um etwa 70 Meter stadteinwärts verschoben. Zudem werden spezielle Busbordsteine eingebaut und ein Blindenleitsystem installiert, so dass mobilitätseingeschränkte Fahrgäste leichter und sicherer einsteigen können.
Parallel dazu wird die Fahrbahn der Engelsdorfer Straße zwischen der Bahnunterführung und der Einmündung zur Straße „Am Bahndamm“ saniert. Im Bereich der S-Kurve ist die Straße stark verschlissen, so dass sie erneuert werden muss.
Während des Umbaus muss die Engelsdorfer Straße voll gesperrt werden, sie verbindet die Ortsteile Engelsdorf und Mölkau. Fußgängerinnen und Radfahrer kommen jederzeit an der Baustelle vorbei, der Kfz-Verkehr wird jedoch weiträumig über die Sommerfelder Straße, Zweinaundorfer Straße sowie die Baalsdorfer Straße umgeleitet. Auch die Buslinie 72 ist davon betroffen, hierzu informieren die Leipziger Verkehrsbetriebe gesondert.
Die Arbeiten sollen nach zwei Wochen abgeschlossen sein und kosten rund 48.000 Euro, etwa 42.000 Euro davon fördert der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig.
Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen. Wahlweise in einer Kartendarstellung oder einer Tabelle können die entsprechenden Detailinformationen abgerufen werden – etwa zur Art und Dauer der Sperrung sowie möglichen Umleitungsstrecken.
Keine Kommentare bisher