Ab Dienstag, 8. Oktober, beginnt in Wahren der Umbau der südlichen Haltestelle Buchfinkenweg in der Damaschkestraße. Dabei werden Barrieren beseitigt und eine Fahrbahnquerung zum gegenüberliegenden Gehweg und dem nördlich gelegenen Haltepunkt eingerichtet. Dieser ist bereits seit 2021 barrierefrei ausgebaut.
Während des Umbaus muss die Damaschkestraße voll gesperrt werden. Fußgängerinnen und Radfahrer kommen jederzeit auf der nördlichen Seite an der Baustelle vorbei, der Kfz-Verkehr und auch die Buslinie 87 werden jedoch über den Äußeren Zeisigweg, Damaschkestraße, Friedrich-Neumann-Straße sowie Lange Trift umgeleitet.
Die Arbeiten sollen im November abgeschlossen sein und kosten rund 60.000 Euro, gut 54.000 Euro davon fördert der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig.
Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen. Wahlweise in einer Kartendarstellung oder einer Tabelle können die entsprechenden Detailinformationen abgerufen werden – etwa zur Art und Dauer der Sperrung sowie möglichen Umleitungsstrecken.
Keine Kommentare bisher