„Ein Ring für alle“ heißt das Motto des autofreien Sonntags auf dem Promenadenring am 22. September im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche. Während die autofreie Straße auf dem Innenring von 12 bis 18 Uhr zum Aktionsband für vielfältige Aktionen und Informationsstände wird, dient zur gleichen Zeit der äußere Ring als Mobilitätsband für unter anderem Fahrräder, Skateboards und Inliner.
Zur Absicherung der Veranstaltung wird der Promenadenring 9 bis 18 Uhr für den motorisierten Individualverkehr voll gesperrt. Dies umfasst den kompletten Innenstadtring mit Roßplatz, Martin-Luther-Ring, Dittrichring, Goerdelerring, Tröndlinring, Willy-Brandt-Platz, Georgiring und Augustusplatz. Der Aufbau der Sperrung beginnt bereits ab 5 Uhr, der Abbau soll bis 21 Uhr beendet sein.
Die temporäre Umleitung für die B87 erfolgt ab der Adenauerallee über die Rackwitzer Straße, Berliner Straße, Emil-Fuchs-Straße, Zöllner Weg, Leutzscher Allee und die Straße Am Sportforum sowie Hans-Driesch-Straße und Rückmarsdorfer Straße bis zur Merseburger Straße.
Rund um den Innenstadtring wird die allgemeine Verkehrsführung über die Waldstraße, Marschnerstraße, Käthe-Kollwitz-Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Wundtstraße, Karl-Tauchnitz-Straße, Kurt-Eisner-Straße, Harkortstraße, Riemannstraße, Arthur-Hoffmann-Straße, Semmelweisstraße, Straße des 18. Oktober, Johannisallee, Prager Straße, Gerichtsweg, Ludwig-Erhardt-Straße zur Eutritzscher Straße und Pfaffendorfer Straße umgeleitet.
Anlieger haben die Möglichkeit zur Einfahrt in den Innenstadtring über die Schleusen an der Gottschedstraße, Grünewaldstraße und Gerberstraße. Radfahrerinnen und Radfahrer haben die Möglichkeit in den abgesperrten Bereich einzufahren und auf dem äußeren Ring als Mobilitätsband zu fahren. Dabei sind aufgrund des Fußverkehrs und ÖPNV die allgemeinen Verkehrsregeln und insbesondere die Lichtsignalanlagen weiterhin zu beachten.
Die Buslinie 89 verkehrt am 22. September ab Betriebsbeginn bis 21 Uhr ab der Haltestelle Wächterstraße mit Umleitung über die Friedrich-Ebert-Straße und die Käthe-Kollwitz-Straße zum Westplatz. Dabei wird die Ersatzhaltestelle Neues Rathaus in der Friedrich-Ebert-Straße bedient. Alle Verbindungen sind unter www.L.de/fahrplan sowie in der App LeipzigMOVE abrufbar.
Keine Kommentare bisher