Um die Verkehrssicherheit insbesondere für Radfahrerinnen und Radfahrer auf der viel befahrenen Franz-Flemming-Straße in Leutzsch zu erhöhen, werden dort in der Woche ab Montag, 5. August, besondere Radpiktogramme markiert. Im Abschnitt zwischen Rückmarsdorfer Straße und Georg-Schwarz-Straße weisen künftig 16 so genannte Sharrows auf die gemeinsame Nutzung der Fahrspur von KfZ und Radfahrerinnen hin. Der international gängige Begriff kombiniert die Worte „Teilen“ (Share) und „Pfeil“ (Arrow).

Auf der Franz-Flemming-Straße gilt derzeit eine Regelgeschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde, Tempo 30 kann an dieser Stelle nach geltender Rechtlage nicht angeordnet werden, auch separate Radfahrstreifen sind nicht möglich. Zudem behindern beidseitig parkende Autos die Radfahrer; dass die Bischofstraße im Kurvenbereich auf die Franz-Flemming-Straße einmündet, stellt ebenfalls einen neuralgischen Punkt dar.

Die neuen Piktogramme sollen daher die Aufmerksamkeit auf die Radfahrerinnen und Radfahrer lenken, ihnen die Fahrlinie vorgeben und letztlich die Verkehrssicherheit erhöhen. Sharrows wurden beispielsweise auch auf dem Promenadenring und in der Antonienstraße an jenen Stellen markiert, die keine separate Radfahrspur erhalten konnten.

Frederik Sander, amtierender Radverkehrsbeauftragter der Stadt, sagt: „Sharrows sollen in Leipzig dann zum Einsatz kommen, wenn alle anderen Führungsformen aus verschiedenen Gründen nicht möglich sind. Dies ist für den Abschnitt der Franz-Fleming-Straße der Fall, da Konfliktsituationen dort nur in kleineren Abschnitten entstehen und daher rechtlich keine Radverkehrsanlagen möglich sind.“

Alle Arbeiten können bei laufendem Verkehr vorgenommen werden, eine umfangreiche Sperrung ist nicht nötig. Voraussetzung ist lediglich eine weiterhin trockene Witterung.

Die Arbeiten sind Teil des vom Stadtrat beschlossenen Aktionsprogramms Radverkehr. Dabei stehen möglichst kurzfristig wirksame Investitionen im Mittelpunkt, die das Radfahren in der Stadt sicherer und komfortabler machen sollen, etwa durch Markierungsarbeiten und Deckensanierungen. 8.600 Euro kostet die neue Markierung in der Franz-Flemming-Straße.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/baustellen sowie unter www.leipzig.de/radverkehr.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar