Die Fahrbahndecke der Rippachtalstraße in Großzschocher wird ab Montag, 15. Juli, zwischen Gerhard-Ellrodt-Straße und Schönauer Straße saniert. Für die ersten zwei Bauabschnitte zwischen Schönauer Straße und Weidenring muss die Rippachtalstraße für Autos und Busse voll gesperrt werden. Der Kfz-Verkehr wird noch bis zum Bauende großräumig umgeleitet: Stadteinwärts wird dafür die Gerhard-Ellrodt-Straße und die Dieskaustraße genutzt, stadtauswärts die Ratzelstraße und Lausener Straße.
Für etwa drei Wochen, bis 5. August, wird auch der Busverkehr der Linie 65 umgeleitet. In Fahrtrichtung Großzschocher fährt die Linie ab der Kreuzung Schönauer Straße / Ratzelstraße über Ratzelstraße, Lausener Straße, Zschochersche Allee, Thomas-Müntzer-Straße und die Gerhard-Ellrodt-Straße.
In Fahrtrichtung Markranstädt wird der Linienverkehr ab Großzschocher, Anton-Zickmantel-Straße über die Bismarckstraße, Kloßstraße, Arthur-Nagel-Straße und die Schönauer Straße geleitet. In beiden Fahrtrichtungen werden die vorhandenen stationären Haltestellen auf den Umleitungstrecken bedient.
Während der anschließenden Deckenerneuerung des südlichen Abschnitts der Rippachtalstraße zwischen Weidenweg und Gerhard-Ellrodt-Straße verkehrt die Buslinie 65 wieder planmäßig. Fußgängerinnen und Radfahrer können hingegen während der gesamten Bauzeit den straßenbegleitenden Geh- und Radweg nutzen.
Der direkte Autobahnzubringer von der A 38 in die Stadt wurde ab 2001 gebaut und seither fortlaufend punktuell erneuert. Weil die Straße jedoch so stark befahren ist, sind inzwischen größere Risse und Spurrinnen entstanden, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Zudem dringt Wasser in den Unterbau der Straße ein. Eine spätere Deckenerneuerung würde entsprechend höhere Kosten und eine längere Sperrzeit nach sich ziehen. Die Arbeiten sollen Mitte August abgeschlossen sein und kosten etwa 310.000 Euro.
Einen aktuellen Überblick über alle Baustellen, Sperrungen und Verkehrseinschränkungen im Leipziger Straßennetz bietet die interaktive Seite unter www.leipzig.de/baustellen. Wahlweise in einer Kartendarstellung oder einer Tabelle können die entsprechenden Detailinformationen abgerufen werden – etwa zur Art und Dauer der Sperrung sowie möglichen Umleitungsstrecken.
Keine Kommentare bisher