Nach dem letzten EM-Spiel in Leipzig, startet die Sanierung der Zeppelinbrücke, wie bereits in der gemeinsamen Pressemitteilung vom 13. Juni 2024 angekündigt.

Die LVB halten den Straßenbahnverkehr größtenteils über die Brücke auf einem eingleisigen Baugleis aufrecht. Während des Gleiseinbaus vom 8. Juli bis zum 1. September muss jedoch die Jahnallee auch für Straßenbahnen voll gesperrt werden. Die Linien 3, 7, 8 und 15 fahren in dieser Zeit über die Käthe-Kollwitz-Straße. Die Straßenbahnlinie 14 wird in dieser Zeit durch die Baustraßenbahnlinie 34 ersetzt.

Die Leipziger Stadtwerke schließen während der Bauzeit ihre Arbeiten an der Fernwärmetrasse im Bereich der Bowmanstraße ab. Die Leipziger Wasserwerke erneuern im Brückenbereich etwa 360 Meter Trinkwasserleitungen.

Aktuelle Information zum Baugeschehen und zur Umleitungsführung finden Sie auf der Website www.leipzig.de/zeppelinbruecke.

Nächste Bauphase an neuer Gleisschleife Hänichen

Bereits seit April bauen die Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke im Bereich der neuen Gleisschleife in Hänichen. Im Juli gehen die Arbeiten in eine neue Bauphase, sodass eine Straßenbahnsperrung vom 8. Juli bis 20. September 2024 notwendig wird.

Neben den Arbeiten an der Gleisschleife Hänichen und dem barrierefreien Ausbau der Haltestelle Hänichen, Bismarckturm wird die Sperrung für weitere Gleisinstandhaltungsarbeiten in der Hallesche Straße von Bahnstraße bis Freirodaer Weg sowie weitere Arbeiten der Leipziger Wasserwerke in der Georg-Schumann-Straße, Hallesche Straße und Schkeuditz genutzt.

Die Straßenbahnlinie 11 fährt bis 20. September nur bis Rathaus Wahren, ein Schienenersatzverkehr als Bus dann weiter nach Schkeuditz. Alle Informationen dazu unter www.L.de/baustellen

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar